Strand und Palmen in der Südsee
Schiff Expedition

Südsee – eine Vielzahl von Reisemöglichkeiten

In der unendlich scheinenden Weite des Pazifiks liegen, wie zufällig verstreute Konfetti, unterschiedliche Inselgruppen. Diese Inseln lassen sich wunderbar mit dem Schiff erkunden – ob mit einem traditionellen Kreuzfahrtschiff, einem Segelschiff, per Frachtschiff oder einem Expeditionsschiff. Hier finden Sie einige Inspirationen, was in der Südsee möglich ist.

Bekannt: Mit einem Fracht-Passagierschiff zu den Marquesas Inseln

Die Reisen mit der «Aranui 5» zu den Marquesas Inseln sind die wohl bekanntesten Schiffsreisen in der Südsee. Interessant: Die ganzjährige Schiffsverbindung ab Papeete zu den Inseln des Marquesas Archipels dient nicht nur rein touristischen Zwecken, sondern versorgt die «Aranui 5» die Inseln mit den Gütern des täglichen Bedarfs. Das 2015 in Dienst gestellte Schiff bietet keinen übertriebenen Luxus, sondern ein familiäres, unkompliziertes Drei-Sterne-Ambiente, so dass Sie entspannt in den Südsee-Groove kommen. 

Unser Tipp

Noch weiter «off the beaten track» sind die Reisen nach Gambier und Pitcairn respektive zu den Austral Inseln. Da auf dieser Route keine Fracht befördert wird, kann sie nach touristischen Gesichtspunkten geplant werden. 


Exotisch(er): Mit Versorgungsschiffen zu den Austral Inseln und nach Pitcairn

Sofern Ihnen die «Aranui 5» zu touristisch ist, dann ist das Versorgungsschiff der Austral Inseln, die «Tuha'A'Pae», eine Alternative? Einzig müssen Sie die Reise mit ihr relativ kurzfristig planen, da die Fahrpläne aktuell bis Ende 2023 bekannt sind. Und die Daten für die erste Hälfte 2024 werden erst im Dezember 2023 veröffentlicht.

Zeitreserve einbauen

Wir empfehlen Ihnen, zeitlich eine Reserve in Ihren Reiseplan einzubauen, da die «Tuha'A'Pae» – im Gegensatz zur «Aranui 5» – ihren Fahrplan immer wieder leicht anpasst. 

Unser Tipp

Wer längerfristig planen und gleichzeitig etwas ganz Ungewöhnliches erleben will, bucht eine Reise mit dem Versorgungsschiff «Silver Supporter». Jeden Dienstag fährt das Versorgungsschiff ab Mangareva nach Pitcairn, der Insel, die durch die Bounty-Meuterei berühmt geworden ist. Aufgrund der limitierten Kapazitäten auf dem Schiff und der Insel hat diese Reise allerdings ihren Preis. Dazu beraten wir Sie gerne. 


Entspannt: Mit dem Segelschiff

Eine sehr beliebte Art, eine Insel in der Südsee zu geniessen, ist mit einem Segelschiff. Egal ob Sie nur eine Kabine buchen oder zum Beispiel mit Freunden gleich einen ganzen Katamaran chartern: Sie werden an Bord von Skipper und Koch gut betreut, so dass Sie sich unter der Sonne der Südsee entspannen können.

Wie sieht ein Segelschiff in der Südsee aus?

Normalerweise recht komfortabel. Da es sich um Zweirumpfschiffe handelt, sogenannte Katamarane, sind die Platzverhältnisse wesentlich grosszügiger als auf den Einrumpfschiffen, die man oft im Mittelmeer sieht. Überzeugen Sie sich hier. Gerne planen wir mit Ihnen gemeinsam die An- und Abreise und ebenfalls ein individuelles Landprogramm. 

Unser Tipp

Wollen Sie nicht nur entspannen, sondern tatkräftig mithelfen beim Segeln? Dann sprechen Sie uns auf die Reisen mit der «Oosterschelde» an, die von Juni bis September 2024 in der Südsee unterwegs ist. Als sogenannte Voyage Crew sind Sie Teil der Schiffscrew. Zwar ist die Crew schon fast komplett, gibt es aber noch einige freie Kojen.


Komfortabel: An Bord eines Kreuzfahrtschiffes

Wenn Sie sich gerne verwöhnen lassen, nicht aber auf einem Katamaran, dann gehen Sie unbedingt an Bord eines Kreuztfahrtschiffes. Die «Paul Gaugin» kreuzt zum Beispiel ganzjährig in der Südsee. Ein sehr familiäres, nur 330 Gäste fassendes Schiff, auf dem Sie sehr schnell in Ferienstimmung kommen.

Wer lieber auf einem Kreuzfahrtschiff mit Bordsprache Deutsch unterwegs ist, dann bieten die Schiffe «Europa», «Europa 2» und «Hanseatic spirit» von Hapag-Lloyd Cruises aussergewöhnliche Routen an. Gerne beraten wir Sie dazu. 

Unser Tipp

Für Gruppenreiseliebhaber*innen eignet sich die Fiji-Reise mit der «Fiji Princess» perfekt. Lassen Sie sich ab Deutschland mit deutschsprechender Reiseleitung in die Welt der Südsee entführen. 


Unsere Partnermarken