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Südostasien
Zugreisen in Südostasien – Gut zu wissen
Wir wagen zu behaupten, dass Sie auf einer Zugreise durch Südostasien nur Höhepunkte erleben. Reisen Sie zum Beispiel auf den Spuren vergangener Königreiche: von der Metropole Ho Chi Minh City in Vietnam weiter nach Kambodscha, zur Hauptstadt des letzten Khmer-Reiches Angkor Wat.
Vietnam
Mit den öffentlichen Zügen in Vietnam können Sie die gesamte Strecke von Hanoi bis Ho Chi Minh City bereisen. Die durchgehenden Züge werden oft als «Reunification Express» bezeichnet, obwohl es keinen Zug gibt, der offiziell diesen Namen trägt. Die Distanz vom Norden in Hanoi bis in den Süden nach Ho Chi Minh City beträgt rund 1‘700 Kilometer und dauert etwa 32 Stunden. Eine der schönsten Abschnitte der Strecke befindet sich zwischen Hue und Danang, die über den Hai-Van-Pass führt.
In den letzten Jahren hat sich der Zugverkehr zwischen Hanoi und Ho Chi Minh City stetig verbessert – mit mehr Zügen und neuerem, komfortablerem Rollmaterial. Der Standard und Komfort in den vietnamesischen Regelzügen ist jedoch einfach und kann je nach Zug und Klasse ändern. Auch die Sauberkeit entspricht nicht überall und immer unseren westlichen Erwartungen. Die Begegnungen unterwegs entschädigen diese Tatsache und machen jede Fahrt zu einem Erlebnis. Falls Sie im Schlafwagen reisen, empfehlen wir Ihnen, einen Seidenschlafsack mitzunehmen.
Die besten Züge, mit klimatisierten Wagen verfügen über eine Soft-Klasse (4-Bett-Abteile) und eine Hard-Klasse (6-Bett-Abteile). Einige der Züge haben auch VIP-2-Bett-Abteile (nur etwa vier pro Zug).
In allen vietnamesischen Zügen befinden sich die Toiletten und Waschbecken jeweils am Wagenende. Einige Züge bieten zudem zusätzliche, privat betriebene, Touristenschlafwagen an. Die Abteile sind sehr beliebt und daher schnell ausverkauft.
Jeweils am Wagenende befinden sich ein Wasserspender mit kaltem und warmem Wasser. Die meisten vietnamesischen Züge führen einen Speisewagen. Die Speisewagen befinden sich direkt hinter der Lokomotive und servieren Getränke und einfache Gerichte. Wir empfehlen Ihnen jedoch, genügend Proviant auf die Zugfahrt mitzunehmen und sich nicht auf die Verpflegung im Speisewagen zu verlassen.
Auch das Hochgebirge von Sapa kann mit dem Zug via Hanoi–Lao Cai erreicht werden. Nebst den einfachen Nachtzügen gibt es auf dieser Strecke auch einige Anbieter für Touristenzüge, wie etwa der «Victoria Express» oder der «Chapa Express».
Kambodscha
Auch wenn es in Kambodscha eine inländische Zugverbindung gibt, lassen sich die Nachbarländer am besten mit Bus erreichen. Mit klimatisierten Busen gelangt man von Ho Chi Minh City nach Phnom Penh und weiter nach Siem Reap.
Eine etwas abenteuerlichere Variante ist es, die Strecke mit einem Schnellboot zurückzulegen. Die wohl bequemste Art von Vietnam nach Kambodscha zu reisen ist an Bord eines Flusskreuzfahrtschiffes.
Von Siem Reap nach Bangkok fährt ebenfalls ein Bus. Ausserdem besteht hier die Möglichkeit, mit dem Bus an die Grenze zu fahren und ab Ban Klong Luk mit dem Zug – 3. Klasse Wagen – weiter nach Thailand zu fahren. Den Grenzposten in Poiphet überquert man zu Fuss. Diese Variante ist vor allem für Reisende geeignet, die in engem Kontakt mit den Einheimischen sein möchten und dafür gerne auf Komfort verzichten.
Thailand
Thailand lässt sich gut per Zug entdecken: in den Norden nach Chiang Mai oder mit Zug und Fähre zu den Inseln Ko Samui oder Phuket. Auch die Nachbarländer Laos und Malaysia erreicht man per Zug.
Die drei Klassen
- Die 1. Klasse gibt es als moderne, klimatisierte Schlafwagen in Nachtzügen.
- Die 2. Klasse gibt es in Sitz- und Schlafwagenversionen, in klimatisierten und nicht klimatisierten Varianten. Die 2. Klasse ist besonders in den Schlafwagenzügen und den klimatisierten Schnellzugwagen sehr komfortabel.
- Die 3. Klasse ist für Erlebnishungrige, die es nicht stört, in unklimatisierten Zügen unterwegs zu sein.
Die Schlafwagen der 1. Klasse
Die Schlafwagen der 1. Klasse sind klimatisiert und verfügen über neun abschliessbare 2-Bett-Abteile mit Waschbecken. Frische Bettwäsche, Decken, Seife und Handtücher sind vorhanden. Es gibt eine westliche Toilette am Ende des Ganges. Normalerweise gibt es nur einen Schlafwagen der 1. Klasse pro Zug, von daher empfehlen wir eine frühzeitige Buchung.
Die Schlafplätze der 2. Klasse
Die Schlafplätze in der 2. Klasse befinden sich nicht in Abteilen. Sie sind «offen» auf beiden Seiten eines zentralen Ganges angeordnet. Ein Vorhang sorgt für etwas Privatsphäre.
In Thailand verfügen die wichtigsten Züge über einen Restaurantwagen.
Malaysia
In Malaysia wurde eine neue Generation von Zügen eingeführt, die sogenannten ETS. ETS bedeutet Electric Train Service. Die erste Generation der ETS-Silver-Züge, die mit bis zu 160 km/h fahren, wurde 2010 zwischen Kuala Lumpur und Ipoh eingeführt. Die Züge verfügen nur über eine Sitzplatzklasse. Im Jahr 2015 wurden die kugelförmigen ETS Gold- und Platin-Züge zwischen Gemas, Kuala Lumpur, Butterworth und Padang Besar eingeführt. Ende 2019 wurde in einigen ETS-Zügen die Business-Klasse eingeführt, mit luxuriösen Sitzen. Die ETS-Züge sind meistens stark klimatisiert.
Im 2023 könnte die Strecke Gemas–Johor Bahru dazukommen, sofern der doppelgleisige Ausbau und die Elektrifizierung nach rund sechs Jahren beendet sein sollten.
Singapur
Singapur erreicht man von der «Johor Bahru Sentral Station» in Malaysia per Shuttle-Zug. Dieser braucht nur fünf Minuten bis zum Woodlands Checkpoint. Per Bus oder Privattransfer erreicht man schliesslich das Zentrum.
Ein Erlebnis ist die Fahrt im nostalgischen Luxuszug Eastern & Oriental Express. Der Sonderzug fährt an ausgewählten Daten von Bangkok nach Singapur (oder umgekehrt).
Stand: März 2022. Änderungen jederzeit vorbehalten.
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