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Europareisen

Route: Reiseroute: Antwerpen/Belgien - Hanko/Finnland - Kotka/Finnland - ab/Nordeuropa - Kotka/Finnland - Hanko/Finnland - Antwerpen/Belgien

Einfache Fahrten:
Beispiele: ca. 4 Tage, ab CHF 730.- ca. 4 Tage ab CHF 730.-
Dauer Rundreise:
ca. Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 0.-  
Anzahl Abfahrten:
2 Abfahrten pro Monat  
Bemerkungen:
Ein ungewöhnlicher Weg, um Finnland zu erreichen: Geniessen Sie einige Tage auf See an Bord eines modernen europäischen RoRo-Containerschiffes auf dem Weg nach oder von Finnland. Abfahrt alle zwei Wochen ab Antwerpen (normalerweise am Mittwoch) oder von Finnland zurück nach Antwerpen (Abfahrten von Finnland normalerweise Freitag/Samstag). Es können auch Motorräder und Autos mitgenommen werden.  
Container­/RoRo­schiffe:
Genca
Kraftca
Plyca
Pulpca
Timca
Trica
Kabinen:
Doppelkabine: 4
Schiffsführung:
International
Flagge:
Holland
Schiffsgrösse:
Lastwagen und 640 Container , L x B: 205 x 25 m, Baujahr: 2007
Kundenechos
Sehr gute Hilfestellung bei allen aufkommenden Fragen. Meine positiven Erwartungen sind noch deutlich übertroffen worden.Ich werde diese Reise auf jeden Fall weiterempfehlen. Für die Anreise mit dem PW könnte die Route zum Parkplatz deutlicher beschrieben werden. Es war nicht einfach zu finden. K.B., DE
Die Tatsache, dass sie die Zeit über nichts von mir gehört haben rührt daher, dass alles prima geklappt hat und ich rundherum zufrieden war. Wir hatten auch sehr schönes Wetter und ruhige See, so dass ich die Zeit wirklich genießen konnte. Der Koch hat sich super um uns Gäste gekümmert und einer der Engineers hat uns sowohl eine Schiffs- als auch Maschinenraumführung gegeben. Allein der Kapitän und sein Stellvertreter waren - sager wir mal - sehr zurückhaltend, da gab's kaum Kontakt, aber wir wurden auf der Brücke jederzeit geduldet. Einziger Wermutstropfen war, dass wir weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg durch den Kiel-Kanal gefahren sind, aber das liegt ja nicht in Ihrer oder unserer Hand.
Reiserwartungen wurden erfüllt und alles ist gut gegangen. Wir wurden an Bord in Ruhe gelassen. Es war nicht ganz klar, wo wir uns bewegen durften. Der Kapitän wollte Passagiere nicht auf der Brücke, wir durften aber trotzdem gehen. Ein junger Offizier hat ihnen alles gezeigt hat. Das Essen wurde pünktlich serviert. Guter Koch, konnten uns auch gut mit ihm unterhalten. Es gab Hahnenwasser, sonst waren keine andere Getränke verfügbar. Betreuung vom Schiff sonst etwas mässig. Ausschiffung in Hanko: Mussten wir uns selbst erkunden. Es war nicht ganz klar wo wir durchlaufen müssen, gingen auch nicht durch den Zoll, da das Tor offen war.
Ganz allgemein hat mir die Reise sehr gut gefallen.Der Taxitransfer in Antwerpen mit der von euch empfohlenen Organisation hat reibungslos geklappt. Der Fahrer kannte auch das Büro der Hafenpolizei, was sehr hilfreich war. Das Ganze kostete inkl. Eintritt in den Hafen total 145 Euro. Ist schon noch viel, aber das Hafengelände in Antwerpen ist ja wirklich rieeesig. Mit dem ÖV wäre es aus meiner Sicht fast nicht möglich und extrem stressig, bis zum Schiff vorzustossen. Das Auslaufen in Antwerpen war spektakulär. Am nächsten Morgen waren wir in Zeebrügge wieder in einem Hafen und blieben dort bis um ca. 10 Uhr, bis die 'eigentliche' Fahrt richtig losging. Während dem Tag waren wir Passagiere oft auf der Brücke, aber niemand von der Crew richtete mal ein Wort an uns. Wir waren aber schon etwas erstaunt, dass wir nie auch nur ein 3-minütige Ansprache erhielten, was wir dürfen und was nicht. Und noch erstaunlicher, wir erhielten auch null Sicherheits-Anweisungen. Bei einem Notfall hätten wir nicht gewusst, was zu tun ist. Einzig in der Kabine hing ein Merkblatt mit ein paar Informationen. Die Kabine war geräumig und alles tiptop. Wir haben alle sehr gut geschlafen, ich fühlte mich da sehr wohl. Also, abgesehen von der spärlichen Kommunikation mit der Crew auf der Brücke war die Reise für mich ein voller Erfolg und ich habe es enorm genossen. N.M., Kt. Bern

Route: Reiseroute: Hamburg/Deutschland - Kopenhagen/Dänemark - Frederikstad/Norwegen - Bremerhaven/Deutschland - Hamburg/Deutschland

Dauer Rundreise:
ca. 7 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 890.-  
Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro Woche  
Bemerkungen:
Eine gute Einsteigerreise mit einer Überraschungsroute. Pro Reise werden ca. ein bis drei Häfen angelaufen, alle in der Ostsee/Skandinavien. Ein guter Einstieg um in die Welt der Frachtschifflogistik einzutauchen. Nicht zu vergessen die Ein- und Ausfahrt aus dem Hafen Hamburg ist immer ein Erlebnis.  
Containerschiffe:
Elbsun
Kabinen:
Einzelkabine: 2
Schiffsführung:
International
Flagge:
Portugal
Schiffsgrösse:
877 TEU, L x B: 140 x 23 m, Baujahr: 2012

Route: Reiseroute: Rotterdam/Holland - Helsingborg/Schweden - Larvik/Norwegen - Rotterdam/Holland

Dauer Rundreise:
ca. 7 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 890.-  
Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro Woche  
Bemerkungen:
Eine schöne Einsteigerreise. Legen Sie ab im grössten Hafen Europas, wo die grossen Pötte aus aller Welt ihre Ladung ausladen für die Feinverteilung in Europa. Über die Nordsee geht es dann in Richtung Südnorwegen, bevor der Kapitän wieder Kurs auf Rotterdam nimmt. Die genaue Reiseroute kann von Reise zu Reise variieren, lassen Sie sich also überraschen.  
Containerschiffe:
Elbsprinter
Kabinen:
Einzelkabine: 2
Schiffsführung:
International
Flagge:
Zypern
Schiffsgrösse:
809 TEU, L x B: 141 x 20 m, Baujahr: 2007
Kundenechos
Die Frachtschiffreise war grossartig! Der Kabinenstandard Standard war so, wie er auf einem Frachtschiff zu erwarten ist. Als Vegetarierin etwas einseitig, da die Schiffsküche SEHR fleichlastig ist. Der Koch hat sich aber sehr bemüht und hatte ein paar sehr originelle Ideen! Die Zusammenarbeit mit dem von Ihnen empfohlenen Taxiunternehmen in Rotterdam hat ohne Ausnahme perfekt funktioniert. Die Transfers waren vorbereitet (Time-Slot Immigration) und äusserst angenehm. Die Zentrale war jederzeit in engem Kontakt mit dem Kapitän - was besonders bei den vielen kurzfristigen Änderungen sehr hilfreich und beruhigend war. Wir wurden von ihr über Änderungen immer frühzeitig informiert. A.N., Kt. St. Gallen

Route: Reiseroute: Rotterdam/Holland - Dublin/Irland - Rotterdam/Holland

Dauer Rundreise:
ca. 7 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 850.-  
Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro Woche  
Bemerkungen:
Eine spannende Einsteigerreise, welche im grössten Hafen der Welt beginnt und über den Ärmelkanal an die irische Küste führt.  
Containerschiffe:
CT Rotterdam
Kabinen:
Einzelkabine: 1
Schiffsführung:
International
Flagge:
Portugal
Schiffsgrösse:
974 TEU, L x B: 139 x 22 m, Baujahr: 2009
Kundenechos
Es war sehr spannend und abwechslungsreich. Und wie sie es ja im Vorfeld geschrieben, musste ich da doch ziemlich flexibel sein. Der Termin fürs Einschiffen wurde am gleichen Tag noch 3x geschoben. Mit den Offizieren dauerte es recht lange, bis ein kleiner Kontakt hergestellt werden konnte. Besonders der Kapitän und der 2.Offizier haben meine Fragen dann doch beantwortet und kurz mit einem gesprochen. Ich durfte aber immer wieder von der Brücke aus zuschauen und erhielt so einen äusserst spannenden Einblick in eine ganz andere Welt. Aus meiner Sicht nicht akzeptabel war die Unterbringung. Ich erhielt nicht die gebuchte Eigener Kabine, sondern eine kleine Mannschaftskabine auf dem Main Deck, das bedeutet direkt über dem Maschinenraum. Tageslicht war praktisch keines vorhanden, nur ein ganz kleines Bullauge. Zusätzlich kommt dazu, dass der Lärmpegel in der Kabine sehr hoch war, auch festgemacht am Terminal, betrug der Lärmpegel 60-80 Dezibel. Unter Fahrt stieg der Lärm dann an auf durchschnittlich 103-110 db die ganze Zeit. An Schlaf war fast nicht zu denken. Ich habe den Kapitän vor Ort auf die schlechte Kabine aufmerksam gemacht. Seine Antwort war: It’s the only one we have! T.K., Kt. Bern

Route: Reiseroute: Antwerpen/Belgien - Belfast/Nordirland - Antwerpen/Belgien

Dauer Rundreise:
ca. 7 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 850.-  
Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro Woche  
Bemerkungen:
Eine kurze, aber schöne Frachtschiffreise, die an Bord eines Containerschiffes einer deutschen Reederei mit einer Fahrt die Schelde hinunter beginnt. Durch den Ärmelkanal und die irische See erreicht man schliesslich Belfast, wo normalerweise immer genügend Zeit für einen Landgang bleibt.  
Containerschiffe:
Elbtrader
Kabinen:
Einzelkabine: 1
Schiffsführung:
International
Flagge:
Antigua & Barbuda
Schiffsgrösse:
974 TEU, L x B: 139 x 22 m, Baujahr: 2008
Kundenechos
Wir hatten einen tollen Urlaub. Das Schiff war ausserordentlich gepflegt und die Mannschaft nahezu liebenswert. Auf der ganzen Reise hatten wir uneingeschränkten Zutritt zur Brücke und zu dem Maschinenraum. Bei den schwierigsten Manövern waren wir natürlich zu 100% dabei. Grossartig! Dann haben wir noch einen Gale Force 10 in der Irish Sea erlebt. Wir verbrachten mehr Zeit auf der Brücke als der Kapitän. Wenn die Ankunft Dublin auf 2am zu erwarten war, konnte man damit rechnen, dass ab 01.45am die Besatzungsmitglieder voller Begeisterung ihre Positionen einnahmen. Vor lauter Begeisterung haben wir vergessen, seekrank zu werden. A.P. und K.E.,Kt.St. Gallen

Route: Reiseroute: Algeciras/Spanien - Vigo/Spanien - Marín/Spanien - Algeciras/Spanien

Dauer Rundreise:
ca. 7 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 870.-  
Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro Woche  
Bemerkungen:
Eine ungewöhnliche Reise entlang der iberischen Halbinsel. Entdecken Sie den grössten Naturhafens Spaniens und den eher unbekannten Hafen Marín, ein Ort bekannt für seine ausgedehnten Strände.  
Containerschiffe:
Andrea
Kabinen:
Einzelkabine: 3
Schiffsführung:
International
Flagge:
Gibraltar
Schiffsgrösse:
822 TEU, L x B: 139 x 22 m, Baujahr: 2005
Kundenechos
My trip was great! (But too short… ). The captain was russian and the crew ukrainien… I had interesting talks with the captain, first and second mates, often in the middle of the night on the bridge. With the cook too, who was tip top! So much to say! A great journey, for human reasons, for the sea which was raging on the way back, and for the landscape (along one very nice fjord) and nice habour (Kristiansand), Münch museum in Oslo. Now I enjoy very much the Deutsche seemans mission in Hamburg, (perfect!) while waiting for my family. We will see later for another trip, but I really hope to do one. Hope you both are fine, thanks for your organisation and kindness. C.G., Kt. Genf
Es war in Ordnung. Die Bettinhalte ( Kissen und Matratzen ) müffeln recht stark und sollten dringend ersetzt werden. Die Offiziere und die Mannschaft waren zuvorkommend und hilfsbereit. Den Kapitän sahen wir nur einmal bei Tisch. Er sprach gut deutsch. Auf der Brücke hat er alle unsere Fragen beantwortet.

Route: Reiseroute: Rotterdam/Holland - Dublin/Irland - Antwerpen/Belgien - Rotterdam/Holland

Dauer Rundreise:
ca. 7 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 850.-  
Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro Woche  
Bemerkungen:
Eine stimmungsvolle Fahrt vom grössten Hafen Europas, durch den Ärmelkanal und die Irische See nach Dublin, wo man, sofern man will, sich in Ruhe ein Guinness und den Flair dieser lebhaften irischen Stadt geniessen kann  
Containerschiffe:
Elbfeeder
Kabinen:
Einzelkabine: 1
Schiffsführung:
International
Flagge:
Antigua & Barbuda
Schiffsgrösse:
974 TEU, L x B: 139 x 22 m, Baujahr: 2008
Kundenechos
Sämtliche Crew-Mitglieder waren sehr freundlich, aufgeschlossen, hilfsbereit und zuvorkommend. Insbesondere der umgängliche Kapitän und sein 1. Offizier waren jederzeit bereit mir allfällige Fragen zu beantworten. Auch alle anderen Crew-Mitglieder vom Koch über die Ingenieure bis zum Schiffsarbeiter waren unglaublich nett!!! Das war sehr beeindruckend für mich. Ebenso die Stimmung an Bord und der respektvolle Umgang der gesamten Crew untereinander. Ihre Unterlagen und die Informationen über die Reise und das Schiffsleben waren sehr nützlich, der Transfer in Rotterdam hat super geklappt. R.B., Kt. St. Gallen
Die Reise hat meinen Erwartungen voll entsprochen. Schade, dass unser Schiff in Cork keinen Zwischenhalt gemacht hat und dass man in Rotterdam nicht an Land gehen konnte. Wir waren zweimal in Rotterdam; aber damit muss man rechnen. Es war wie in Ihrem Beschrieb: die Crew hat keine Zeit für Touristen, aber das wusste ich. Die Küche des phillippinischen Kochs war sehr gut. Nun, wieder zu Hause; es war eine tolle Erfahrung. W. E., Kt. Bern

Route: Reiseroute: Rotterdam/Holland - evtl. Maaloy/Norwegen - Maaloy/Norwegen - evtl. Aalesund/Norwegen - Aalesund/Norwegen - evtl. Ikornes/Norwegen - Ikornes/Norwegen - evtl. Tananger/Norwegen - Tananger/Norwegen - evtl. Haugesund/Norwegen - Haugesund/Norwegen - evtl. Floroe/Norwegen - Floroe/Norwegen - Rotterdam/Holland

Dauer Rundreise:
ca. 7 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 990.-  
Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro Woche  
Bemerkungen:
Ein schöne Reise ab dem grössten Hafen Europas zu den kleinsten Häfen entlang der norwegischen Fjorde.  
Containerschiffe:
Coneste
Kabinen:
Einzelkabine: 1
Schiffsführung:
International
Flagge:
Gibraltar
Schiffsgrösse:
862 TEU, L x B: 134 x 22 m, Baujahr: 2003
Kundenechos
Die mit der Coneste war für mich ausserordentlich spannend. Meine Freiheiten an Bord und bei Landgängen waren viel grösser als ich sie erwartet hatte. Dies ist sicher ein Resultat des gegenseitigen Vertrauens zwischen dem Kapitän und mir. Etwas nervig war das Warten vor der Einschiffung (zusätzliche 2 Tage), aber davor hatten Sie mich ja gewarnt. Etwas beunruhigt hat mich der Zustand des Schiffs und dessen Einrichtung und die Regulierungen bezüglich Sicherheit und Fahrplan. Ich habe zwar keine Quervergleiche und bin diesbezüglich ein blutiger Laie - aber mit diesem Schiff und der (sympathischen!) Crew möchte ich keinen Sturm erleben. Ihr Büro hat das übrigens ganz toll organisiert: Nicht zuviel und nicht zu wenig Kontakt/Info. T.W., Kt. Luzern

Route: Reiseroute: Rotterdam/Holland - evtl. Dublin/Irland - evtl. Cork/Irland - Rotterdam/Holland

Dauer Rundreise:
ca. 7 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 850.-  
Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro Woche  
Bemerkungen:
Eine stimmungsvolle Fahrt durch den Englischen Kanal und die Irische See zur grünen Insel im Atlantik.  
Containerschiffe:
Elbcarrier
Kabinen:
Einzelkabine: 1
Schiffsführung:
International
Flagge:
Zypern
Schiffsgrösse:
974 TEU, L x B: 139 x 22 m, Baujahr: 2007
Kundenechos
Ich glaube, ich hatte mit dem Schiff viel Glück - die Reise war genau so, wie ich es mir erhofft hatte. Die Crew hat sich viel Zeit genommen, mir Dinge zu erklären, ich durfte viel Zeit auf der Brücke verbringen, habe zwei Touren durch den Maschinenraum bekommen, eine Deckstour, wurde zu einer Party mit den Seemännern eingeladen, da drei von ihnen zurück in die Philippinen geflogen sind, etc. Viel von dem habe ich wahrscheinlich dem ersten Offizier zu verdanken, der einen ausgezeichneten Eindruck auf mich gemacht hat. Das Taxiunternehmen in Rotterdam war auch super. Sehr unkompliziert, antworteten schnell, waren pünktlich und die Fahrer waren sehr freundlich und hilfsbereit (haben zB bei den Immigrationsformalitäten geholfen). Mit Ihrer Betreuung war ich auch sehr zufrieden. Ich glaube, da gibt es nichts zu verbessern - besonders, wie Sie Kunden darauf vorbereiten, dass es beträchtliche Unsicherheiten beim Termin gibt, finde ich gut. Auch den kurzfristigen Ausfall der ursprünglich gebuchten Reise haben Sie gut gehandhabt. P.W., Kt. Zürich
Der Gesamteindruck der Reise sowie die Mahlzeiten waren gut. C.S., Kt. Basel

Route: Reiseroute: Antwerpen/Belgien - Hanko/Finnland - Rauma/Finnland - evtl. Transit/Nord-Ostsee-Kanal - Antwerpen/Belgien

Dauer Rundreise:
ca. 8 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 980.-  
Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro Woche  
Bemerkungen:
Eine schöne Reise von der belgischen Diamantenstadt in Richtung Norden. Je nach Reise werden zwei oder drei finnische Häfen angelaufen. Je nach Situation wird durch den Nord-Ostseekanal oder via Skagen gefahren. Abfahrt: normalerweise am Freitag, Änderungen aber immer vorbehalten.  
Container­/RoRo­schiffe:
Genca
Kraftca
Plyca
Pulpca
Timca
Trica
Kabinen:
Doppelkabine: 4
Schiffsführung:
International
Flagge:
Holland
Schiffsgrösse:
Lastwagen und 640 Container , L x B: 205 x 25 m, Baujahr: 2007
Kundenechos
Sehr gute Hilfestellung bei allen aufkommenden Fragen. Meine positiven Erwartungen sind noch deutlich übertroffen worden.Ich werde diese Reise auf jeden Fall weiterempfehlen. Für die Anreise mit dem PW könnte die Route zum Parkplatz deutlicher beschrieben werden. Es war nicht einfach zu finden. K.B., DE
Die Tatsache, dass sie die Zeit über nichts von mir gehört haben rührt daher, dass alles prima geklappt hat und ich rundherum zufrieden war. Wir hatten auch sehr schönes Wetter und ruhige See, so dass ich die Zeit wirklich genießen konnte. Der Koch hat sich super um uns Gäste gekümmert und einer der Engineers hat uns sowohl eine Schiffs- als auch Maschinenraumführung gegeben. Allein der Kapitän und sein Stellvertreter waren - sager wir mal - sehr zurückhaltend, da gab's kaum Kontakt, aber wir wurden auf der Brücke jederzeit geduldet. Einziger Wermutstropfen war, dass wir weder auf dem Hin- noch auf dem Rückweg durch den Kiel-Kanal gefahren sind, aber das liegt ja nicht in Ihrer oder unserer Hand.
Reiserwartungen wurden erfüllt und alles ist gut gegangen. Wir wurden an Bord in Ruhe gelassen. Es war nicht ganz klar, wo wir uns bewegen durften. Der Kapitän wollte Passagiere nicht auf der Brücke, wir durften aber trotzdem gehen. Ein junger Offizier hat ihnen alles gezeigt hat. Das Essen wurde pünktlich serviert. Guter Koch, konnten uns auch gut mit ihm unterhalten. Es gab Hahnenwasser, sonst waren keine andere Getränke verfügbar. Betreuung vom Schiff sonst etwas mässig. Ausschiffung in Hanko: Mussten wir uns selbst erkunden. Es war nicht ganz klar wo wir durchlaufen müssen, gingen auch nicht durch den Zoll, da das Tor offen war.
Ganz allgemein hat mir die Reise sehr gut gefallen.Der Taxitransfer in Antwerpen mit der von euch empfohlenen Organisation hat reibungslos geklappt. Der Fahrer kannte auch das Büro der Hafenpolizei, was sehr hilfreich war. Das Ganze kostete inkl. Eintritt in den Hafen total 145 Euro. Ist schon noch viel, aber das Hafengelände in Antwerpen ist ja wirklich rieeesig. Mit dem ÖV wäre es aus meiner Sicht fast nicht möglich und extrem stressig, bis zum Schiff vorzustossen. Das Auslaufen in Antwerpen war spektakulär. Am nächsten Morgen waren wir in Zeebrügge wieder in einem Hafen und blieben dort bis um ca. 10 Uhr, bis die 'eigentliche' Fahrt richtig losging. Während dem Tag waren wir Passagiere oft auf der Brücke, aber niemand von der Crew richtete mal ein Wort an uns. Wir waren aber schon etwas erstaunt, dass wir nie auch nur ein 3-minütige Ansprache erhielten, was wir dürfen und was nicht. Und noch erstaunlicher, wir erhielten auch null Sicherheits-Anweisungen. Bei einem Notfall hätten wir nicht gewusst, was zu tun ist. Einzig in der Kabine hing ein Merkblatt mit ein paar Informationen. Die Kabine war geräumig und alles tiptop. Wir haben alle sehr gut geschlafen, ich fühlte mich da sehr wohl. Also, abgesehen von der spärlichen Kommunikation mit der Crew auf der Brücke war die Reise für mich ein voller Erfolg und ich habe es enorm genossen. N.M., Kt. Bern

Route: Reiseroute: Brunsbüttel/Deutschland - Transit/Nord-Ostsee-Kanal - Södertälje/Schweden - Västeras/Schweden - Oxelosund/Schweden - Hull/England - Oxelosund/Schweden - Transit/Nord-Ostsee-Kanal - Brunsbüttel/Deutschland

Dauer Rundreise:
ca. 12 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 1680.-  
Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro Woche  
Bemerkungen:
Eine spannende Reise zu kleinen Häfen in den schwedischen Malärenseen. Aber auch der Transit des Nordostseekanals verspricht viel Spannung, wenn man quer durch das Land Schleswig Holstein fährt. Dazwischen liegen entspannte Tage an Bord, wo das Schiff zwischen Schweden und dem englischen Hafen Hull (normalerweise via Skagen) fährt. Auf Anfrage ist diese Reise auch als einwöchige Reise buchbar.  
Containerschiffe:
Alrek
Frej
Odin
Kabinen:
Doppelkabine: 2
Schiffsführung:
International
Flagge:
Portugal
Schiffsgrösse:
304 TEU, L x B: 97 x 16 m, Baujahr: 1993
Kundenechos
Die immer länger werdende Wartezeit in Brunsbüttel hatte ein schlechtes Omen, doch die Reise war schliesslich sehr angenehm zusammen mit einem weiteren Passagier und der ganzen Schiffscrew sowie immer angenehmem Wetter. Der russische Kapitän war sehr aufgestellt und zusammen mit den Ukrainern waren alle sehr aufmerksam und wurde überhaupt nichts über den Ukrainekrieg gesprochen. Das Essen war gut, aber fast zuviel, Unterkunft sauber, wir durften überall hingehen solange wir nicht im Wege standen, durfte sogar kurz ans Steuer. Mein Höhepunkt war jedoch die Fahrt am Tag mit viel Sonne von Kiel nach Brunsbüttel auf dem Nordostseekanal. Wenn man nur wüsste was da alles in diesen Containern ist die im Bauch oder auf dem Deck geladen werden !?! Den Stahl und das Holz hat man gut erkannt.
Ein- und aussteigen hat perfekt funktioniert, alle Beteiligten (United Canal Agency, Bundespolizei) waren sehr freundlich und hilfsbereit. Das Schiff ist aber trotz des Alters von 30 Jahren tadellos in Schuss. Die Reise war wieder ganz anders als meine beiden vorangegangenen Frachtschiffreisen. Das Besondere dieser Reise waren die vielen Häfen und Hafeneinfahrten. Viele Gespräche mit den Lotsen und man bekam einen guten Einblick, in vieles, was mit der Seefahrt zusammenhängt. Ein kleiner Wehrmutstropfen war, dass diesmal nur bis Södertälje und nicht nach Västeras gefahren wurde. Die Nordsee hat es besonders gut mit mir gemeint, herrliche Sonnenauf- und Untergänge, wolkenlose Mondnacht. Alles in allem war es wieder eine schöne, interessante Reise.
Eine sehr abwechslungsreiche und vielseitige Schiffsreise mit reichlich Zeit für Landgang (Mithilfe Organisation Crew Service durch Kapitän), auch viele Begegnungen mit Lotsen und Steuermännern im NOK. Dank kleiner Crew ( 8 Personen) mit allen Mitgliedern Kontakt, interessante Gespräche und stets Zugang auf die Brücke. Ansonsten an Bord wenig Bewegungsraum, da das Schiff klein ist. Mahlzeiten: An Bord sehr reichlich, nach Absprache mit dem Koch normale Quanität. Unbedingt empfehlenswerte Reise! J.B., Kt. Aargau
Die Stimmung an Bord ist gut. Alle sind sehr freundlich und zuvorkommend. Die Reise ist wirklich abwechslungsreich. Es gibt immer viel zu sehen. Landgang war auch immer problemlos möglich und durch den Kapitän persönlich organisiert mit Crew Service, Sicherheitscode etc. J.B., Kt. Aargau
Ich bin gestern Abend von meiner Reise zurückgekehrt. Es war ausserordentlich interessant. Die Owner Kammer war relativ grosszügig und bequem, verglichen mit den viel kleineren Kammern der Seeleute, und die Besatzung war freundlich. Ich kann eine solche Reise jedermann empfehlen der eine kleine "Auszeit" möchte. A.W. Kt. BL

Route: Reiseroute: Hamburg/Deutschland - Transit/Nord-Ostsee-Kanal - Klaipeda/Litauen - Kotka/Finnland - Helsinki/Finnland - Gdansk/Polen - Transit/Nord-Ostsee-Kanal - Bremerhaven/Deutschland - Hamburg/Deutschland

Dauer Rundreise:
ca. 14 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 1750.-  
Anzahl Abfahrten:
2 Abfahrten pro Monat  
Bemerkungen:
Eine abwechslungsreiche Reise mit verschiedenen Häfen in der Ostsee und der regelmässigen Durchfahrt des Nordostsee-Kanals. Eine ideale Reise, wo man im Sommer auch die langen Tage voll geniessen kann  
Containerschiffe:
Alexander B
Kabinen:
Doppelkabine: 2
Schiffsführung:
Deutsch/International
Flagge:
Antigua & Barbuda
Schiffsgrösse:
915 TEU, L x B: 155 x 25 m, Baujahr: 2006
Kundenechos
Die Passagierkabinen sind die einzigen zwei Kabinen auf dem 5. Deck. Die Backbordkabine ist die grösste und etwas schönere mit einem Schlafbereich, der ein Fenster hat. Die Nasszelle könnte aber wieder eine Renovation gebrauchen. Die Steuerbordkabine ist etwas kleiner und der Schlafbereich hat kein Fenster. Jede Kabine hat aber zwei Fenster gegen vorne und eines zur Seite. Wir konnten uns auf der Brücke und an Deck frei bewegen. Die Matrosen sind sehr höflich und zuvorkommend, ganz im Gegensatz zu einigen der russischen & ukrainischen O?iziere, die sprachen (von Ausnahmen abgesehen) nur sehr wenig mit uns und gaben auch kaum Informationen. Es gibt keinen Steward an Bord und deshalb auch keine Kabinenreinigung. In der Offiziersmesse holt man sich wie die Offiziere das Essen an der Ausgabetheke zur Kombüse. Getränke gab es nur Tee oder Kaffee. Abschliessend kann ich sagen, dass es eine gute Reise war, die ich nicht bereue. Aber man muss sich an Bord schon gut selber beschäftigen können. J.R., Kt. Bern
Die Crew hat uns freundlich empfangen trotz der zeitlichen Anspannung die jeweils im Hafen herrscht. Die Kabine war sauber und grosszügig mit super Ausblick jeweils auf drei Seiten des Schiffs. In kurzer Zeit haben wir uns in den Tagesrhythmus des Schiffes eingelebt. Wir konnten uns sehr frei bewegen und waren jederzeit willkommen auf der Brücke und konnten uns auf den Aussendecks aufhalten, wenn uns der Wind nicht zu stark um die Ohren gesaust ist. Wir konnten den Fitnessraum benutzen und jederzeit auch die Waschmaschine, um unsere Kleider zu waschen. Die Zimmerreinigung haben wir selber in die Hände genommen, was vom 1. Offizier sehr geschätzt wurde. Der Koch bekochte uns sehr gut und vielfältig. Klar gab es sehr viel Fleisch aber auch Gemüse und Früchte. Wir haben sicher zugenommen, da wir uns so grosse Portionen nicht mehr so gewöhnt sind. Die Hafeneinfahrten mit anlegen, der Umschlag der Container war für uns sehr interessant. Aber auch die Fahrt auf hoher See mit mehr oder weniger Wellengang hat uns fasziniert. Auch ohne Internetverbindung und Fernsehen wurde uns nie langweilig und die Zeit verging wie im Flug. In zwei von den sieben Häfen hatten wir die Gelegenheit an Land zu gehen. Beides haben wir sehr genossen. Alles in allem war es ein super tolles Erlebnis mit einer super tollen Crew, was eigentlich Lust auf mehr Meer macht. E.M., Kanton BL

Route: Reiseroute: Terneuzen/Holland - evtl. Rotterdam/Holland - Tornio/Finnland - evtl. Raahe/Finnland - evtl. Transit/Nord-Ostsee-Kanal - Terneuzen/Holland

Einfache Fahrten:
Beispiele: Terneuzen - Tornio, ca. 7 Tage, ab CHF 860.- Tornio - Terneuzen, ca. 7 Tage ab CHF 860.-
Dauer Rundreise:
ca. 14 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 1560.-  
Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro Woche  
Bemerkungen:
Eine schöne Reise ab dem südlichen Holland bis in die nördliche Grenzregion von Schweden/Finnland am Ende des Bottnischen Meerbusens an Bord von familiären Containerschiffen einer finnischen Reederei.Einfache Passagen werden nur zwischen Mai und Dezember angeboten.  
Containerschiffe:
Hjördis
Laura
Lovisa
Marjatta
Olivia
Kabinen:
Einzelkabine: 2
Schiffsführung:
International
Flagge:
Finnland
Schiffsgrösse:
750 TEU, L x B: 120 x 16 m, Baujahr: 2023
Kundenechos
Die MV Olivia ist ein modernes, kleines Frachtschiff. ). Dadurch ist sie sehr wendig zum steuern, braucht keine starke Maschine (3800 PS) und ist trotzdem schnell. Aber auch dem Wind und den Wellen ausgesetzt, was ein ständiges rollen und schlingern bei Seegang (ca. ab 4 Bft.) mit sich bringt. Alles ist sehr praktisch und zweckmässig gebaut. Die Eignerkabine ist nicht 'heimelig' wie man das von älteren Schiffen kennt. Sie hat nur eine Luke zu Seite und ist mit 8 m2 extrem klein. Aber sie ist praktisch. Sie befindet sich auf dem A Deck, das heisst, sie ist bei bei der Crew (ab und zu laut). Die Messe ist auf dem Poop Deck, für die gesamte Crew, nicht geteilt nach Offizieren und Crew. Der Sportraum ist eine gute Ergänzung, ebenso die finnische Sauna. Sympathisch war der junge moderne Kapitän, eher ein Manager und seine zwei jungen finnischen Offizierinnen, bzw. eine war eine Anwärterin. Das gibt keine hierarchisch militärische Stimmung mehr, sondern eher ein Team. J.B, Kt. SO
-wunderschöne Fahrt durch den Nordostsee Kanal -Zimmer war etwas schmutzig, aber sonst sehr schön -Finnische Crew war eher verschlossen aber erste Steuermann war sehr offen. P.S. Kt. BE
Hat alles sehr gut geklappt. Die Kabine ist zweckmässig aber sauber. Die Besatzung - wie auf vielen Frachtschiffen üblich - relativ distanziert, aber wenn man etwas wünscht, sehr hilfsbereit. Gem. Mannschaft sei die Reise im Winter immer sehr beliebt, wenn es im nördlichen Teil des Bottnischen Meerbusens noch Meereis hat und man Seehunde auf dem Eis beobachten könne. A.S., Kt. Aargau
The trip on Hjordis was absolutely great for every point of view! Hard to leave it. We had rough sea on the Baltic Sea. Now after 2 days in Tornio, we are heading back. The crew is very kind(some original persons of course!), interesting talks with some of them, food very good and healthy. C.G., Kt. Genf

Route: Reiseroute: Rotterdam/Holland - Teesport/England - Reykjavik/Island - Grundartangi/Island - Rotterdam/Holland

Dauer Rundreise:
ca. 14 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 1650.-  
Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro Woche  
Bemerkungen:
Schöne Reise auf einem bewährten Schiff einer nordeutschen Reederei. Der Fahrplan ist normalerweise sehr stabil, deshalb ist die Reise recht gut planbar. Diese Reise ist ausschliesslich als Rundreise zwischen April und September buchbar.  
Containerschiffe:
Helle Ritscher
Jonni Ritscher
Kabinen:
Doppelkabine: 2, Einzelkabine: 2
Schiffsführung:
International
Flagge:
Liberia
Schiffsgrösse:
1875 TEU, L x B: 178 x 27 m, Baujahr: 2006
Kundenechos
War wieder eine tolle Reise, mit vielen spannenden Eindrücken. Die Crew des Bootes war sehr nett und umgänglich. Einziger etwas negativer Punkt, wir wussten nicht, wer eigentlich für uns Passagiere auf dem Frachtschiff zuständig war. (war bei unserer letzten Frachtschiffreise klar definiert). War nicht so sauber aber akzeptabel, wie das eben auf einem Frachtschiff ist. Was super war, war das Essen!
Es hat alles geklappt und die Beratung im Reisebüro war freundlich, persönlich und kompetent. Die Unterlagen waren umfassend und hilfreich für eine gute Vorbereitung. Die Fahrt mit dem Frachtschiff war einmalig und rundherum hat alles gepasst. Die Kabine auf dem Schiff ist zweckmässig und gemütlich. Das Essena auf dem Schiff einfach. Der Koch war vom Wunsch "vegetarisch" etwas überfordert. Es gab einfach die Beilagen. Einmal soagar nur ein Teller Blumenkohl. Eine kurze Begrüssung und Instruktion an Bord hat gefehlt. M.K., Kt. St. Gallen
Das Schiff ist in gutem Zustand- wenig Rost und Dreck und dafür viel gut Unterhaltenes und auch Sauberes (z.B. ein Maschinenraum, der sauber ist wie eine Küche). Das Leben auf dem Schiff war insgesamt angenehm. Hier haben wir wahrscheinlich richtig Glück gehabt. Der erste Captain hat uns zwar freundlich, aber sehr zurückhaltend begrüsst. Er hat auch nur wenig mit uns gesprochen und nur auf Fragen (knapp) reagiert. In Teesport ist ein neuer Captain an Bord gekommen (auch ein Russe) und der war dann das pure Gegenteil. humorvoll, offen, intelligent, informationsfreudig. Der Koch war sehr flexibel (philippinisch und europäisches Essen). Wir haben gut und sehr üppig gegessen.Die Offiziere auf der Brücke oder in der Technik haben uns alles erklärt und gezeigt. Die Crew hat uns zum Karaoke-Abend eingeladen - herrlich. Wir glauben, dass wir es nicht hätten besser treffen. Wir sind sicher, dass dieser Punkt ein wesentlicher Erfolgsfaktor für unser positives Erlebnis gewesen ist. Gleichzeitig ist es aber klar, dass dies eher Zufall ist und nicht geplant werden kann. C.S., Kt. Solothurn
Freundliche Besatzung, Essen im Grossen und Ganzen akzeptabel, interessante Navigation. Kabine: Sauberkeit war grenzwertig, Duschabfluss war verstopft, wackeliger Stuhl. Kabine (Anmerkung Ship'N'Train: Einzelkabine 705): Schlecht gelegen, da die anderen Passagiere an der Kabine vorbeilaufen und durch das Rein- und Rausgehen aus der nahegelegenen Türe es im Schlafraum laut sein kann. J.R., Kt. Bern
Der Komfort an Bord und der Empfang der Mannschaft könnte nicht besser sein. D.F., Frankreich

Route: Reiseroute: Rotterdam/Holland - Klaipeda/Litauen - Riga/Lettland - Tallinn/Estland - Rotterdam/Holland

Dauer Rundreise:
ca. 14 Tage
Preis Rundreise:
ab CHF 1620.-  
Anzahl Abfahrten:
2 Abfahrten pro Monat  
Bemerkungen:
Eine schöne Reise mit einem Mix zwischen Seetagen und dem Anlaufen von zwei bis drei Häfen in der Ostsee.  
Containerschiffe:
Elbsky
Kabinen:
Einzelkabine: 2
Schiffsführung:
International
Flagge:
Antigua & Barbuda
Schiffsgrösse:
1025 TEU, L x B: 147 x 23 m, Baujahr: 2011

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