Fracht-Passagierschiff St. Helena

St. Helena

Die 1990 auf der englischen Appledorne Werft in Devon erbaute Passagier-Frachtschiff ist 105 Meter lang, 19 Meter breit. Sie wurde ursprünglich als Versorgungsschiff der im Südatlantik gelegenen Insel St. Helena gebaut. In diesem Fahrtgebiet war Sie bis zur Eröffnung des Flughafens auf der Insel 2017 im Einsatz. Nach einem aufwändigen Umbau 2020-2021 wird die «St.Helena» seitdem für die elektrische Rallye-Rennserie Extreme E als Versorgungsschiff zwischen den einzelnen Rennplätzen eingesetzt. Während den Rennen dient es als Schwimmendes Hauptquartier für die Rennfahrer, Funktionäre und Gäste. Während dieser Zeit werden an Bord viele Gästeanlässe durchgeführt. Deshalb sind dieöffentlichen Räume auf Kreuzfahrtniveau renoviert worden. Während den Passagen von A nach B fährt das Schiff jedoch im „Frachtschiffreisemodus“. Als informelle maximale Passagierzahl wird 20 angegeben.

AUF EINEN BLICK

Boat
St. Helena
Passagiere max.: 20
Anzahl Crew: 40
Anzahl Kabinen: 10 - 15
Baujahr: 1990
Letzte Renovation: 2020
Länge: 105 m, Breite: 19 m
Eisklasse: III
Stabilisatoren: Ja

Kabinen

Penthouse-Kabine

Auf dem Promenaden-Deck befinden sich grössere Kabinen. Alle Kabinen sind Aussenkabinen und verfügen über eigene Dusche/WC und teilweise über einen Schreibtisch. Einige der Kabinen sind mit Doppelbetten ausgestattet, andere mit zwei Einzelbetten. Drei- und Vierfachbelegung auf Anfrage. Die Kabinen verfügen über Fenster entweder mit Sicht zur Seite oder nach vorne (jedoch verstellt durch die Ladung).

B-Deck-Kabine

Auf dem B-Deck befinden sich ebenfalls etwas grössere Doppelkabinen. Alle Kabinen sind Aussenkabinen und verfügen über eigene Dusche/WC und einen Schreibtisch. Einige der Kabinen sind mit Doppelbetten ausgestattet, andere mit zwei Einzelbetten. Zwei Kabinen verfügen zudem noch über eine Couch. Die Kabinen verfügen über Bullaugen und bieten freie Sicht zu Seite.

A-Deck-Kabine

Auf dem A-Deck befinden sich Kabinen der Kategorie „A“. Alle Kabinen sind Aussenkabinen und verfügen über eigene Dusche/WC. Die Bettenkonfiguration variiert je nach Kabine, entweder zwei untere Einzelbetten oder Etagenbetten. Die Fenster sind zur Seite und bieten freie Sicht. 

C-Deck-Kabine

Auf dem C-Deck befinden sich Kabinen der Kategorie „C“. Normalerweise hat man die Wahl zwischen einer Kabine mit Bullauge aber ohne eigene Dusche/WC oder einer Innenkabine mit eigener Dusche/WC. Die Dusche/WC für die Kabinen ohne eigene Nasszellen befinden sich in der Nähe der Kabinen.

Öffentliche Räume

Der Speiseraum für Passagiere liegt auf dem C-Deck. Auf dem A-Deck befindet sich vorne die "Tintin-Lounge", benannt nach der Comic Figur aus "Tim & Struppi", da einer der Besitzer ein grosser Fan dieser Comic-Serie ist. Ebenfalls auf dem A-Deck findet man die Pantry, wo man sich jederzeit einen Kaffee oder Tee holen kann sowie der Waschraum mit Waschmaschine/Trockner. Auf dem Promenade-Deck ist liegt die "Blue Parrot"-Lounge und das grosszügige Aussendeck. Auf dem Brückendeck hinter dem Kamin liegt der kleine Fitnessraum. 

Unsere Partnermarken