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Thailand und Laos
Thailand und Laos
Grosse Rundreise mit Bus, Bahn und Schiff
Entdecken Sie Thailand und das unbekanntere Laos einmal anders: fahren Sie mit Bahn und Bus von Bangkok nach Chiang Mai und ins Goldene Dreieck. Besuchen Sie alte Königsstädte, pfeifen Sie den Marsch bei der berühmten Brücke am River Kwai und erleben Sie das Ächzen der hölzernen Viadukte der „Death Railway“. Auf dem Mekong treiben Sie gemächlich in die malerische Königsstadt Luang Prabang. Mit der neuen China-Laos-Railway erkunden Sie den Norden Laos und die kleinste Hauptstadt Südostasiens, Vientiane. Zum Abschluss der Reise erwartet Sie die Metropole Bangkok.
Auf einen Blick
- Unterwegs in Thailand & Laos ohne Inlandflüge
- Brücke am River Kwai und die berüchtigte „Todesbahn“
- Goldenes Dreieck und 2-tägige Mekong-Schifffahrt
- Fahrt mit der neuen China-Laos-Railway
- Abwechslungsreiches Programm mit Natur und Kultur
Reiseprogramm
1. Tag: Flug nach Bangkok
Individuelle Anreise zum Flughafen Zürich. Begrüssung durch Ihre Ship’N’Train-Reisebegleitung und Abflug gegen 18:00 Uhr mit Swiss nach Bangkok.
Inbegriffene Mahlzeiten: Abendessen an Bord
2. Tag: Bangkok – Kanchanaburi
Landung am Morgen in Bangkok. Nach der Ankunft fahren Sie vom Flughafen direkt nach Kanchanaburi. Nach der ca. dreistündigen Fahrt erwartet Sie ein schönes Hotel, ideal zum Akklimatisieren. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Geniessen Sie die schöne Pool- und Gartenanlage des Hotels.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück an Bord und Abendessen im Hotel
3. Tag: «Death Railway» und Brücke am River Kwai
Der heutige Tag gewährt einen Einblick in die bewegende Geschichte der Thailand-Burma-Eisenbahn. Die Japaner liessen diese strategisch wichtige Eisenbahnlinie im Zweiten Weltkrieg durch den Dschungel von Thailand nach Burma bauen, um ihre Nachschubwege zu sichern. Hierzu wurden über 61‘000 alliierte Kriegsgefangene und 270‘000 Arbeiter aus ganz Asien zwangsverpflichtet. Innerhalb von 3 Jahren wurde die als unmöglich erscheinende Aufgabe durch hervorragende Ingenieursleistung zu Ende gebracht, jedoch zu einem hohen Preis, welcher der Strecke den Namen „Todesbahn“ eingetragen hat. Sie fahren auf einem Teilstück der Thailand-Burma-Eisenbahn nach Nam Tok entlang schroffer Felswände und über ächzende Holzviadukte, besuchen den Hellfire Pass, machen Halt bei der legendären „Brücke am River Kwai“ und sehen einige der Soldatenfriedhöfe. Übernachtung wie am Vortag.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
4. Tag: Kanchanaburi – Ayutthaya
Busfahrt nach Ayutthaya, die alte Hauptstadt des Königreichs Siam. Die eindrücklichen Ruinen zeugen von der einstigen Pracht auf der Flussinsel mit 3 Palästen, über 300 Tempeln und an die 100 Festungen und Stadttore. Die Anlage (UNESCO) zählt zu den eindrucksvollsten Ruinenstädten Asiens. Übernachtung in Ayutthaya. Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
5. Tag: Ayutthaya – Sukhothai
Am Vormittag Bahnfahrt von Ayutthaya nach Nakon Sawan. Die etwa 1 ½-stündige Bahnfahrt gewährt einen Einblick in das tägliche Leben der einheimischen Bevölkerung. Von Nakon Sawan Weiterfahrt mit dem Bus durch die Ebene des Chao Phraya Flusses, vorbei an unzähligen Reisfeldern. Über Kamphaeng Phet erreichen Sie im Laufe des Nachmittags den nächsten Etappenort Sukhothai. Übernachtung in Sukhothai.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
6. Tag: Sukhothai–Lampang
Besichtigung der Ruinen von Alt-Sukhothai mit Tempeln und Schreinen, Teichen und Festungswällen, welche zu den bedeutendsten buddhistischen Wahrzeichen Asiens zählen. Durch sanfte Hügellandschaften erreichen Sie mit dem Reisebus Lampang im Norden Thailands. Mit Pferdekutschen, die mit dem Bau der Eisenbahn in Lampang Einzug hielten, unternehmen Sie eine kurze Fahrt durch das Stadtzentrum. Übernachtung in Lampang.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
7. Tag: Lampang – Chiang Mai
Nach dem Frühstück Transfer zum Bahnhof Lampang. Eine kurzweilige Zugfahrt führt von Lampang ins rund 100 Kilometer entfernte Chiang Mai. Unterwegs passiert der Zug Thailands „längsten“ Eisenbahntunnel. Der 1362 Meter lange „Khun Tan“ Tunnel wurde vor rund 100 Jahren unter der etwa 1300 Meter hohen Khun Tan Hügelkette gebaut, die zwischen Lampang und Chiang Mai liegt. Endpunkt der Bahnfahrt ist Chiang Mai, die grösste und bekannteste Stadt im Norden Thailands. Am Nachmittag Fahrt zum auf 1053 Metern über der Chiang Mai Ebene gelegenen Bergkloster Doi Suthep, einer der bedeutendsten Kulturstätten Thailands. Von Doi Suthep bietet sich ein umfassender Blick auf die Stadt Chiang Mai und die Hügel und Täler der Umgebung. Übernachtung in Chiang Mai.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
8. Tag: Chiang Mai
Am Vormittag Fahrt nach Mae Taeng für einen Besuch im „Elephant Nature Park“. Hier leben inzwischen über 100 gerettete Elefanten und viel Kleinvieh. In diesem nachhaltigen Elefantenrettungs- und Rehabilitationszentrum steht das Tierwohl im Vordergrund. Es geht hier darum, geschundenen, kranken und alten Tieren - insbesondere solchen die ein Leben als Arbeitstier und als Touristen-Attraktion hinter sich haben - zu helfen und sie wieder mit Zuwendung und liebevoller Betreuung in ein würdevolles Leben zurückzuführen. Hier dürfen die Elefanten ihren "Ruhestand" geniessen, man darf die Elefanten weder reiten noch mit ihnen baden. Anschliessend Fahrt zu einer Orchideenfarm und spätes Mittagessen. Der restliche Nachmittag und Abend stehen Ihnen zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück und Mittagessen
9. Tag: Chiang Mai – Chiang Rai
Am Morgen Weiterfahrt nach Chiang Rai, der nördlichsten Provinz Thailands. Dort machen Sie einen Halt beim sehenswerten Tempel Wat Rong Khun, einem modernen und ganz in weiss gebauten Tempel. Weiter geht es zum so genannten „Goldenen Dreieck“, einer einstmals für den Anbau und Handel von Opium berühmt-berüchtigten Gegend. Hier treffen Sie ein erstes Mal auf den Mekong, der mächtigste Strom Südostasiens, der hier die natürliche Grenze zwischen Thailand, Myanmar und Laos bildet. In jüngster Zeit macht sich die Gegend um Chiang Rai einen Namen als Teeproduktionsgebiet. Zum Tagesabschluss besuchen Sie die Choui Fong Plantage, wo Sie mehr über den Tee erfahren und diesen bei einem schönen Ausblick geniessen können. Übernachtung in Chiang Rai.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück und Abendessen
10. Tag: Von Thailand nach Laos
Am frühen Morgen Transfer nach Chiang Khong am thailändischen Ufer des Mekong. Grenzübertritt nach Laos über die Freundschaftsbrücke. Anschliessend Einschiffung auf ein traditionelles Teakholz-Flussschiff, welches mit modernen Annehmlichkeiten ausgestattet ist. Beginn der Flussfahrt stromabwärts auf dem idyllischen Mekong. Der Mekong, die Lebensader Südostasiens, entspringt dem tibetischen Hochland und sucht sich seinen Weg in das vietnamesische Mekong-Delta. Die natürliche Grenze zwischen Thailand und Laos bildend, ist er Lebensquell für üppige Reisfelder und bietet grandiose Kulissen entlang des Flusses. Der Mekong sichert den Lebensunterhalt für Millionen Menschen in den Städten und Dörfern entlang des Flusses. Am Nachmittag Besuch eines traditionellen Dorfes. Vor Sonnenuntergang erreichen Sie Ihr Tagesziel Pakbeng, welches etwa auf halber Strecke liegt.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
11. Tag: Pakbeng – Luang Prabang
Am Morgen Marktbesuch in Pakbeng. Nach dem Frühstück Fortsetzung der Bootsfahrt durch die faszinierende Berg- und Flusslandschaft durch die sich der Mekong windet. Einen Einblick in das ländliche laotische Alltagsleben erhalten Sie während eines weiteren Besuches in einem der wenigen am Fluss liegenden Dörfer. Nach dem Mittagessen hält das Boot bei den Höhlen von Pak Ou. Die Höhlen befinden sich in einer Steilklippe am Westufer des Mekong und sind eine der wichtigsten heiligen Stätten in Laos. Kurze Weiterfahrt mit dem Boot und Ankunft in der alten Königsstadt Luang Prabang. Am Abend traditionelle laotische Willkommens-Zeremonie mit Tänzen und Abendessen. Übernachtung in Luang Prabang.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen und Abendessen
12. Tag: Luang Prabang
Die alte Königsstadt liegt einmalig schön und idyllisch, eingebettet zwischen Flüssen und Bergen. Seit dem 14. Jh. wird hier Theravada Buddhismus praktiziert. Die Besichtigung der kunstvollen Tempel und Klöster gleicht einer Zeitreise. Fotografen bietet sich eine Unzahl an Sujets, insbesondere in den frühen Morgenstunden beim Almosengang der Mönche. Nach einem Rundgang in Luang Prabang fahren Sie am Nachmittag zum Wasserfall von Kuang Si mit seinen Treppen aus Kalkstein. Übernachtung wie am Vortag.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen
13. Tag: Luang Prabang – Oudomxay
Fahrt mit dem neuen Hochgeschwindigkeitszug der Laos-China Railway (LCR) von Luang Prabang nach Oudomxay. Oudomxay ist eine idyllische Provinz im Norden von Laos, eingebettet in eine grüne Hügellandschaft mit Reisfeldern und Regenwald. Der Hauptort der Provinz ist auch unter dem Namen Muang Xay bekannt und lockt mit angenehmem Hochlandklima. Nach der Ankunft Erkundung von Muang Xay. Zahlreiche ethnische Minderheiten haben in der gesamten Region ihre Spuren hinterlassen. Ausserhalb von Oudomxay erwartet Sie am Ufer des Flusses Nam Kat in den dichten Regenwäldern ein schönes Resort Hotel mit umweltfreundlicher Ausrichtung. Hier übernachten Sie die nächsten zwei Nächte. Das Hotel ist ideal, um sich zu entspannen und die bisherige Reise Revue passieren zu lassen.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
14. Tag: Nam Kat Yorla Pa
Am Vormittag unternehmen Sie eine Erkundungstour in der Umgebung des Hotels und wandern über Hängebrücken zum Nam Kat Wasserfall. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Übernachtung wie am Vortag.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
15. Tag: Oudomxay – Vientiane
Am Vormittag Fahrt zum Bahnhof von Oudomxay. Fahrt mit der Laos-China Railway (LCR) nach Vientiane. Die in Laos insgesamt 414 Kilometer lange Strecke verbindet die chinesische Stadt Kunming mit der laotischen Hauptstadt Vientiane. Der Bau dauerte nur fünf Jahre und wurde im Dezember 2021eröffnet. Für die Strecke wurden 75 Tunnel und 167 Brücken gebaut, ein bahntechnisches Meisterwerk. Alle Bahnhöfe wurden neu gebaut, da Laos vorher kein Schienennetz besass, jetzt allerdings das modernste in Südostasien. Nach der Ankunft in Vientiane Transfer zum Hotel. Sie unternehmen eine kurze Orientierungstour und fahren zum That Luang. Die 45 Meter hohe goldverzierte Stupa ist das Wahrzeichen der Hauptstadt und spiegelt die wechselvolle Geschichte des Landes wider. Eindrucksvoll ist auch der Besuch im MAG Besucherzentrum wo man über das am stärksten bombardierte Land der Welt und über die Arbeit erfährt, die MAG seit 1994 in Laos leistet, um durch die Beseitigung der tödlichen Überreste der Bombardierungen Leben zu retten und die Entwicklung der lokalen Gemeinschaften zu fördern. Zum Sonnenuntergang unternehmen Sie einen Spaziergang am Mekong. Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
16. Tag: Vientiane und Nachtzug nach Bangkok
Am Morgen Stadtrundfahrt durch Vientiane, die kleinste Hauptstadt Südostasiens. Französische Kolonialbauten, unzählige Tempel und Pagoden mit bedeutenden Heiligtümern der Thai und der Khmer, Zeugen der wechselvollen Geschichte des Landes. Sie besuchen das Kloster Sisaket, eines der wenigen authentischen Zeugnisse laotischer Baukunst. Interessant ist auch der Besuch im Tempel Wat Ho Phra Keo welcher für 214 Jahre den berühmten Smaragd Buddha beherbergte, der sich heute in Bangkok befindet. Der Triumphbogen Patou Say erinnert an die neuere Geschichte des Landes. Im Laufe des Nachmittags kurze Bahnfahrt an die nahegelegene Grenze. Nach der Erledigung der Ausreise-Formalitäten in Laos geht es über die „Freundschaftsbrücke“ nach Nongkhai auf der thailändischen Seite. Wieder-Einreise nach Thailand und Erledigung der Grenzformalitäten. Transfer zum Bahnhof von Nongkhai. Bahnfahrt mit dem Nachtzug von Nongkhai nach Bangkok.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
17. Tag: Bangkok
Am frühen Morgen Ankunft in Bangkok. Transfer zum Hotel und freier Vormittag. Am Nachmittag Fahrt zum Chao Phraya Fluss für eine Bootsfahrt durch ein Labyrinth von malerischen Seitenkanälen, Klongs genannt. Hier ist das ländliche Bangkok, das der Stadt einst den Beinamen „Venedig des Ostens“ gab. Die Leute wohnen wie eh und je am und auf dem Wasser. Die Bootsfahrt führt entlang an Holzhäusern, Tempeln und Schulen, umgeben von kleinen Gärten mit Bambus, Bananenstauden und Kokospalmen. Zum Abschluss Halt beim eindrücklichen Wat Arun, auch „Tempel der Morgenröte“ genannt. Übernachtung in Bangkok.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück, Abendessen
18. Tag: Bangkok
Stadtbesichtigung mit einigen der schönsten Sehenswürdigkeiten wie den Tempel Wat Traimir, das quirlige Stadtzentrum und den liegenden Buddha Wat Pho. Höhepunkt ist die Tempelanlage im Grand Palace mit dem Smaragd-Buddha. Anschliessend Rückfahrt zum Hotel. Der restliche Nachmittag und Abend stehen Ihnen zur freien Verfügung. Entspannen Sie sich im Hotel, lassen Sie die Reise Revue passieren oder unternehmen Sie letzte Einkäufe oder individuelle Besichtigungen in Bangkok.
Inbegriffene Mahlzeiten: Frühstück
19. Tag: Rückflug
Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen und Rückflug um 13:10 Uhr nach Zürich. Landung in Zürich um 19:25 Uhr und individuelle Heimreise.
Inbegriffene Mahlzeiten: Verpflegung an Bord
Programmänderungen vorbehalten.
Reisedaten
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03.11.2025 - 21.11.2025 | 19 ReisetageCHF 6'300.-
* = Pflichtfeld
Preise pro Person
- Doppelzimmer (Abo+ Abonnenten) CHF 6300.–
- Einzelzimmerzuschlag CHF 860.–
- Zuschlag Nichtabonnenten CHF 200.–
- Aufpreis für Business-Klasse auf Anfrage
Leistungen
Leistungen inbegriffen
- Direkte Linienflüge mit Swiss in Economy-Class inkl. Verpflegung, Taxen und Freigepäck 23 kg
- 15 Übernachtungen in Mittel- /Erstklasshotels inkl. Frühstück
- Mahlzeiten gemäss Reiseverlauf
- 2-tägige Schifffahrt «Mekong» mit exklusivem Boot für unsere Gruppe
- Fahrt auf der Thailand-Burma-Railway (Museumsbahn)
- Bahnfahrten mit Regio-Zügen in Thailand (nicht klimatisiert)
- Bahnfahrt mit der China-Laos Railway (klimatisiert)
- Bahnfahrt Schlafwagen in 1. oder 2.Klasse je nach Verfügbarkeit von Nong Khai–Bangkok (klimatisiert)
- Fahrten/Transfers mit bequemen Reisebussen (klimatisiert)
- Ausflüge, Besichtigungen und Eintritte gemäss Programm
- Deutschsprechende lokale Reiseleitung bei Besichtigungen
- Schweizer Reisebegleitung ab/bis Zürich mit Sandra Bortoluzzi
- Ausführliche Reiseunterlagen
- Beitrag zu Klima- und Naturschutz (CHF 90.00)
Leistungen nicht inbegriffen
- Getränke und zusätzliche Mahlzeiten
- Versicherungen
- Trinkgelder und persönliche Auslagen
Gut zu wissen / Hinweise
Für die Teilnahme an dieser Reise sind eine gute Gehfähigkeit und Trittsicherheit erforderlich. Die Reise ist für Reisende mit eingeschränkter Mobilität nicht geeignet.
Leserreise: diese Reise wird in Zusammenarbeit mit dem Medienpartner Somedia durchgeführt. Die Reise steht auch Nicht-Abonnenten offen. Weitere Informationen finden Sie hier.
Thailand-Burma Railway
Spätestens seit der Verfilmung des Roman-Klassikers «Die Brücke am Kwai» sind die alptraumhaften Geschehnisse rund um den Bau dieser Bahn weltweit bekannt und den berühmten Marsch pfeifen heute noch so einige auf einem Ausflug. Nachdem die Japaner im 2. Weltkrieg Burma und das Gebiet von Bangkok bis Kanchanabury besetzt hatten, benötigten sie einen Transportweg auf dem Land nach Rangoon, um die lange Schiffsroute zu umgehen. Der Bau der Bahn erlangte be-sonders im Teilstück beim River Kwai bis zur Grenze traurige Bekanntheit aufgrund der unmenschlichen Arbeitsbedingungen der eingesetzten Zwangsarbeiter. Über 250 000 kamen aus asiatischen Ländern und 60 000 waren Kriegsgefangene der Alliierten. Nebst dem Bau der Brücke über den Fluss Kwai mussten auch hölzerne Viadukte entlang des Flusses gebaut werden, über die Sie heute während des Ausflugs fahren. Ganze Bergeinschnitte mussten ge-graben werden und dies in 18-stündigen Tageseinsätzen. Zehntausende starben in der Hitze an Krankheiten, Unterernährung, im Kugelfeuer der Japaner oder bei den vielen Bombenangriffen der Alliierten. Diese Hölle brachte dem Zug den Namen «Death Railway» ein.
China-Laos Railway
Am 1. Dezember 2021 wurde die neue Bahnverbindung eröffnet. Die 414 km lange Strecke führt von der chinesisch-laotischen Grenze zu Yunnan im Norden bis zur Grenze jener zu Thailand bei Vientiane. Die Strecke ist Teilstück der Bahnverbindung, welche den Süden Chinas mit Peking und Singapur verbindet. Ein Milliardenprojekt, das durch China zur Förderung des Warentransports und Handel von/zum Hafen in Singapur finanziert wurde. Der moderne Personenzug fährt bis zu 160 km/h schnell und die Baukosten beliefen sich auf geschätzte 6 Milliarden US$.
Mekong-Schifffahrt
Der Mekong – die Mutter aller Wasser – ist mit gut 4 800 km der drittlängste Fluss Asiens (nach dem Jangtse und dem Ganges) und gilt als Lebensader Südostasiens. Er fliesst durch 6 Länder und fast die Hälfte davon durch Laos, meist als Grenzfluss zu Myanmar und Thailand. Ihre kurzweilige Flussfahrt beginnt gleich nach dem Dreiländereck (Goldenes Dreieck) zwischen Laos, Myanmar und Thailand im Hafen von Houay Say und führt durch das nordwestliche Laos vorbei an Stromschnellen und durch meist einsame und unwegsame Gebiete bis nach Luang Prabang. Sie unterbrechen die Fahrt auf halben Weg in Pakbeng, wo Sie im Hotel nächtigen. Die tägliche Fahrtdauer beträgt ca. 7 Std. und die komfortablen 35 m langen Schiffe (max. 40 Gäste) sind im traditionellen Stil in lokalem Teak-/Rosenholz gebaut (moderne Stahlwanne). Überdacht und auf alle Seiten offen bieten sich beste Ausblicke auf die vorbeiziehenden Landschaften. Eine Bar/Lounge steht den Gästen für Getränke zur Verfügung und im Restaurant wird das Mittagessen serviert mit feinen lokalen Spezialitäten.
Hinweise: Für die Gruppe ist exklusiv ein Boot reserviert. Die Mittagessen inkl. Wasser, Kaffee/Tee sind – wie auch die Besichtigungen unterwegs – inbegriffen und Englisch geführt (Bordsprache). Das Gepäck wird im Frachtraum transportiert und für die Übernachtung in Pakbeng packen Sie das Nötige in eine «Overnight Bag».
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