
- 
			Segeltörns mit der Tecla
 
Segeltörns mit der Tecla
Wie so viele der heute im Einsatz stehenden Segler wurde auch die «Tecla» ursprünglich als Segelschiff mit dem beeindruckenden Namen «Graaf van Limburg Stirum» für den Heringsfang gebaut. Nachdem sie nach einigen Jahren des Verfalls in den 1980er-Jahren als wieder als Segelschiff für Vergnügungstörns renoviert wurde, kam sie schliesslich 2006 zu der jetzigen Besitzerfamilie, die sie nach dem Prinzip "mein Schiff = meine Familie" als Herzensangelegenheit führen. Von den Anfängen in europäischen Gewässern segelt die «Tecla» in der Zwischenzeit sowohl in der Arktis inkl. Nordwestpassage bis hinunter in die Antarktis.
Auf einen Blick
Reisedaten
- 
                            
                                
                                    Von Holland in Richtung Süden (Aktiv-Segeln)
Von Harlingen/Holland nach Santa Cruz de Tenerife/Kan. Inseln
09.11.2025 - 30.11.2025 | 22 Reisetage | Anforderungen: anspruchsvollCHF 3'570.-Von den Kanarischen Inseln zu den Falkland Inseln (Aktiv-Segeln)
Von Santa Cruz de Tenerife/Kanarische Inseln nach Stanley/Falkland Inseln
06.12.2025 - 22.01.2026 | 48 Reisetage | Anforderungen: anspruchsvollCHF 5'220.-Falkland Inseln & Antarktika (Aktiv-Segeln, Expeditionssegeln)
Von Stanley/Falkland Inseln nach Puerto Williams/Chile
24.01.2026 - 20.02.2026 | 28 Reisetage | Anforderungen: anspruchsvollCHF 12'480.-Segeltörn nach Antarktica (Aktiv-Segeln, Expeditionssegeln)
Von Puerto Williams/Chile nach Puerto Williams/Chile
22.02.2026 - 19.03.2026 | 26 Reisetage | Anforderungen: anspruchsvollCHF 11'590.-Von Chile zu den Galapagos (Aktiv-Segeln)
Von Puerto Montt/Chile nach Santa Cruz/Galapagos
11.04.2026 - 15.05.2026 | 35 Reisetage | Anforderungen: anspruchsvollCHF 6'930.- 
Ihr Zuhause unterwegs

Die «Tecla» wurde 1915 als Ketsch-Segelschiff in Holland für die Heringfischerei gebaut und hatte ursprünglich den eindrücklich klingenden Namen «Graaf van Limburg Stirum». Nach dem 1. Weltkrieg wurde sie ausgemustert, da jetzt vor allem Fischereischiffe mit Motor en vogue waren. 1935 wurde die «Tecla» nach Dänemark verkauft und beförderte dort Stückgut. Ergänzt mit einem Motor war sie bis Ende der 1970er-Jahre im Einsatz, zuletzt als Arbeitsschiff in Aalborg.
1985, zurück in den Niederlanden, wurde mit dem Umbau für Segeltörns mit Passagieren begonnen. Als die «Tecla» 1989 wieder zu Wasser gelassen wurde, begann ihre neue Karriere auf den Weltmeeren. Einen Törnbericht von der «Tecla» finden Sie hier.