Rolling Home
Die 1928 in Deutschland erbaute «Rolling Home» kann auf eine wechselvolle, fast hundertjährige Geschichte zurückblicken. Für das Wasser- und Schiffahrtsamt Duisburg war sie viele Jahre bis zu ihrer Ausserdienstsetzung 1985 als Schlepp-, Polizei- und Vermessungsboot im Einsatz. Während des 2. Weltkrieges wurde sie - mit Waffen an Bord und einem Tarnanstrich versehen - von der Kriegsmarine und Wehrmacht genutzt. Ende der 80er Jahre wurde das Schiff schliesslich in einer aufwändigen Aktion vom neuen Schweizer Eigner, einem ehemaligen Schweizer Seemann, auf den Vierwaldstättersee überstellt und ist dort seit den 90er-Jahren im Einsatz. Übrigens: Die Feuerwehrkanone an Bord gehört nicht zur originalen Ausstattung des Schiffes. Diese wurde dem Kapitän von Schiffsführerkollegen der Berufsfeuerwehr Basel Ende der 80er-Jahre vermittelt.
AUF EINEN BLICK
Passagiere max.: 30
Anzahl Crew: 2
Baujahr: 1928
Letzte Renovation: 1987
* = sehr einfache Kabinen, normalerweise ohne Dusche/WC und mit Stockwerkbetten. Oft auf Segelschiffen
** = Einfaches Schiff mit funktional eingerichteten Kabinen und oft - mindestens zum Teil - mit Kabinen ohne eigene Dusche/WC und Kabinen mit Stockwerkbetten. Oft ältere Expeditionsschiffe, ehemalige Fischtrawler oder Frachtschiffe aber zum Teil auch Segelschiffe.
*** = Komfortables Schiff mit Kabinen, die alle über eigene Dusche/WC verfügen und in der Mehrzahl der Kabinen über zwei untere Einzelbetten oder ein Doppelbett verfügen. Oft auf Expeditionsschiffen der vorletzten Generation oder ganz kleinen Expeditionsschiffen.
**** = Moderne Expeditionsschiffe mit durchgehend schönen Kabinen und zwei unteren Einzelbetten oder einem Doppelbett sowie eigenem Badezimmer.
*****= Moderne Expeditionsschiffe mit durchgehend schönen und geräumigen Suiten oder Kabinen mit zwei unteren Einzelbetten oder einem Doppelbett, eigenem Badezimmer und einem erstklassigen Dienstleistungsangebot, das einem Premium-Kreuzfahrtschiff gerecht wird.
III: Normales Schiff
II: Verstärkter Bug
1D: Ganzjährige Fahrt mit Eisdecke bis 0,15 Meter
1C: Ganzjährige Fahrt mit Eisdecke bis 0,30 Meter
1B: Ganzjährige Fahrt mit Eisdecke bis 0,50 Meter
1A: Sommerfahrt in dünnem einjährigem Eis mit älteren Einschlüssen
PC6: Sommerfahrt in mittlerem einjährigem Eis mit älteren Einschlüssen
PC 5: Ganzjährige Fahrt in mittlerem einjährigem Eis mit älteren Einschlüssen
PC 4: Ganzjährige Fahrt in dickem einjährigem Eis mit älteren Einschlüssen
PC 3: Ganzjährige Fahrt in zweijährigem Eis mit mehrjährigen Einschlüssen
PC 2: Ganzjährige Fahrt in mittlerem mehrjährigem Eis
PC 1: Ganzjährige Fahrt in allen Polargewässern