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Ueberseereisen
Überseereisen
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Route: Reiseroute: Mejllones/Chile - Balboa/Panama - Transit/Panamakanal - Gibraltar/Gibraltar - Transit/Suezkanal - Suez/Aegypten - Jeddah/Saudi Arabien
Einfache Fahrten:
Beispiele: Mejillones - Jeddah, ca. 40 Tage, ab CHF 5460.- ca. Tage ab CHF 0.-Dauer Rundreise:
ca. TagePreis Rundreise:
ab CHF 0.-Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro JahrBemerkungen:
Fahrt von Chile via Panama- nach Spanien und Suezkanal nach Saudi Arabien. Eine Reise für Liebhaber langer, ereignisloser Tage auf See, wo man herunterfahren und entspannen kann und all die Bücher lesen (oder natürlich selber schreiben), welche man schon immer wollte. Höhepunkte der Reise sind sicherlich die Passagen des Panamakanals und des Suezkanals.Teilstrecken Chile oder Panama - Spanien / Spanien - Suez oder Jeddah auf Anfrage.Fracht/Passagierschiffe:
Kabinen:
Doppelkabine: 10Schiffsführung:
InternationalFlagge:
EnglandSchiffsgrösse:
6'767 BRT , L x B: 105 x 19 m, Baujahr: 1990Kundenechos
Die Zeit auf dem Schiff, die Meeresluft und die unendliche Weite und Ruhe auf dem Meer hat mir sehr gut getan. Auch die freundliche, gute Atmosphäre und das grosszügige, feine Essen hat mich sehr positiv überrascht. Man sollte einfach genug Lesestoff, Musik und eine warme Jacken mitbringen, da die Klimaanlage zum Teil recht herunterkühlt. B.S., Kt. ZürichInteressante Reise auf dem ehemaligen Versorgungsschiff der Insel St. Helena. Mit nur zwei Passagieren auf der Reise hatte man extrem viel Platz, sowohl in den zwei Passagierlounges und der - gerade für Frachtschiffverhältnisse aussergewöhnlich grossen - freien Decksfläche auf dem Promenadedeck. Sehr freundliche Besatzung, die auch immer mal Zeit für ein Schwätzchen auf der Kommandobrücke hatte. Die Kabinen sind sauber und soweit modern eingerichtet. Im Vergleich zu gewissen Frachtschiffen eher klein (vor allem die Kabinen auf Deck A & C). Die Nasszellen sind zweckmässig. Allerdings bockt zwischendurch mal die Technik, so dass der Sanitär immer wieder mal etwas zu tun hat. Das ist eine der wenigen Augenblicke wo man spürt, dass das Schiff halt auch schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat. Da auch auf den Passagen von A nach B ein reduziertes Service- und Hotelpersonal an Bord ist, wird die Kabine täglich gereinigt, etwas was man sich von einem normalen Frachtschiff eher nicht gewohnt ist. Auch etwas an die "gute alte Zeit" der Frachtschiffreisen in den 50er-Jahren, als auf den Frachtschiffen noch Passagierstewards mitfuhren, erinnert die Verpflegung im Speisesaal, wo man bedient wird. Normalerweise hat man die Wahl zwischen zwei Vorspeisen, zwei Hauptgängen und drei Nachspeisen. Zu den Hauptmahlzeiten wird auf Wunsch Rot- oder Weisswein serviert. Sowohl Auswahl wie auch Qualität der Speisen waren im Vergleich mit anderen Frachtschiffreisen eher überdurchschnittlich. Während den Passagen von A nach B wird immer wieder mal auch das Restaurant-Personal, das normalerweise nicht serviert sondern im Hintergrund tätig ist, im Service trainiert. Insofern ist der Service nicht ganz professionell, aber die Herzlichkeit des Personals machte das mehr als wett. Das Barbecue mit der Besatzung musste aufgrund der unsicheren Wettervorhersage leider kurzfristig abgesagt werden. Die Passagiere haben gratis WiFi-Zugang. Das ist zwar nicht schnell, aber für WhatsApp oder E-Mails (ohne Anhänge) genügt es vollkommen. Fazit der Reise: Wunderbar erholsame Tage, wo ich all meine (Lese-)Pendenzen abarbeiten konnte. U.S., Kt. Aargau -
Route: Reiseroute: Cagliari/Italien - Gibraltar/Gibraltar - Transit/Panamakanal - Balboa/Panama - Mejllones/Chile
Einfache Fahrten:
Beispiele: Sardinien - Mejillones, ca. 33 Tage, ab CHF 4540.- ca. Tage ab CHF 0.-Dauer Rundreise:
ca. TagePreis Rundreise:
ab CHF 0.-Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro JahrBemerkungen:
Das Schiff wird am ca. 28. September 2023 von Sardinien mit einem kurzen Zwischenstopp in Algeciras/Gibraltar nonstop via Panamakanal nach Chile fahren. Eine wunderbare Reise für alle, welche die Weite des Meeres und Zeit für sich geniessen können.Mögliche Teilstrecken: Sardinien oder Gibraltar - Panama / Panama - Chile.Fracht/Passagierschiffe:
Kabinen:
Doppelkabine: 10Schiffsführung:
InternationalFlagge:
EnglandSchiffsgrösse:
6'767 BRT , L x B: 105 x 19 m, Baujahr: 1990Kundenechos
Die Zeit auf dem Schiff, die Meeresluft und die unendliche Weite und Ruhe auf dem Meer hat mir sehr gut getan. Auch die freundliche, gute Atmosphäre und das grosszügige, feine Essen hat mich sehr positiv überrascht. Man sollte einfach genug Lesestoff, Musik und eine warme Jacken mitbringen, da die Klimaanlage zum Teil recht herunterkühlt. B.S., Kt. ZürichInteressante Reise auf dem ehemaligen Versorgungsschiff der Insel St. Helena. Mit nur zwei Passagieren auf der Reise hatte man extrem viel Platz, sowohl in den zwei Passagierlounges und der - gerade für Frachtschiffverhältnisse aussergewöhnlich grossen - freien Decksfläche auf dem Promenadedeck. Sehr freundliche Besatzung, die auch immer mal Zeit für ein Schwätzchen auf der Kommandobrücke hatte. Die Kabinen sind sauber und soweit modern eingerichtet. Im Vergleich zu gewissen Frachtschiffen eher klein (vor allem die Kabinen auf Deck A & C). Die Nasszellen sind zweckmässig. Allerdings bockt zwischendurch mal die Technik, so dass der Sanitär immer wieder mal etwas zu tun hat. Das ist eine der wenigen Augenblicke wo man spürt, dass das Schiff halt auch schon mehr als 30 Jahre auf dem Buckel hat. Da auch auf den Passagen von A nach B ein reduziertes Service- und Hotelpersonal an Bord ist, wird die Kabine täglich gereinigt, etwas was man sich von einem normalen Frachtschiff eher nicht gewohnt ist. Auch etwas an die "gute alte Zeit" der Frachtschiffreisen in den 50er-Jahren, als auf den Frachtschiffen noch Passagierstewards mitfuhren, erinnert die Verpflegung im Speisesaal, wo man bedient wird. Normalerweise hat man die Wahl zwischen zwei Vorspeisen, zwei Hauptgängen und drei Nachspeisen. Zu den Hauptmahlzeiten wird auf Wunsch Rot- oder Weisswein serviert. Sowohl Auswahl wie auch Qualität der Speisen waren im Vergleich mit anderen Frachtschiffreisen eher überdurchschnittlich. Während den Passagen von A nach B wird immer wieder mal auch das Restaurant-Personal, das normalerweise nicht serviert sondern im Hintergrund tätig ist, im Service trainiert. Insofern ist der Service nicht ganz professionell, aber die Herzlichkeit des Personals machte das mehr als wett. Das Barbecue mit der Besatzung musste aufgrund der unsicheren Wettervorhersage leider kurzfristig abgesagt werden. Die Passagiere haben gratis WiFi-Zugang. Das ist zwar nicht schnell, aber für WhatsApp oder E-Mails (ohne Anhänge) genügt es vollkommen. Fazit der Reise: Wunderbar erholsame Tage, wo ich all meine (Lese-)Pendenzen abarbeiten konnte. U.S., Kt. Aargau -
Route: Reiseroute: Kapstadt/Südafrika - Edinburgh of the Seven Seas/Tristan da Cunha - Kapstadt/Südafrika
Einfache Fahrten:
Beispiele: Kapstadt - Tristan da Cunha, ca. 6 Tage, ab CHF 645.- Tristan da Cunha - Kapstadt, ca. 6 Tage ab CHF 645.-Dauer Rundreise:
ca. TagePreis Rundreise:
ab CHF 0.-Anzahl Abfahrten:
unregelmässige AbfahrtenBemerkungen:
Unregelmässige Abfahrten. Aufenthalt auf Tristan da Cunha meistens einige Wochen. Im Frühling/Sommer vereinzelt Abfahrten mit einer Aufenthaltsdauer von ca. 4 Tagen. Eingesetzt werden - je nach Zweck der Reise - verschiedene Schiffe. Für Unterkunft auf Tristan da Cunha sind wir Ihnen gerne behilflich.Stückgutschiffe:
Kabinen:
Doppelkabine: 6Schiffsführung:
InternationalFlagge:
BelizeSchiffsgrösse:
Stückgut und Fischereischiff , L x B: 62 x 11 m, Baujahr: 1970 -
Route: Reiseroute: Cairns/Australien - Horn Island/Australien - Thursday Island/Australien - Bamaga/Australien - Cairns/Australien
Einfache Fahrten:
Beispiele: Cairns - Thursday Island, ca. 3 Tage, ab CHF 535.- Thursday Island - Cairns, ca. 4 Tage ab CHF 535.-Dauer Rundreise:
ca. 6 TagePreis Rundreise:
ab CHF 935.-Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt pro WocheBemerkungen:
Geniessen Sie eine kurze Frachtschiffreise 1000 Kilometer entlang der Küste von Australien. Die Mitnahme von Autos und Motorrädern ist möglich, ebenso einfache Passagen. Abfahrt ab Cairns normalerweise jeden Dienstag Vormittag. Die Mitnahme von Passagieren ist bis mindestens Mitte 2023 sistiert.Containerschiffe:
Kabinen:
Doppelkabine: 6, Dreibettkabine: 3, Vierbettkabine: 4Schiffsführung:
AustralischFlagge:
AustralienSchiffsgrösse:
125 TEU, L x B: x m, Baujahr: 1996 -
Route: Reiseroute: Papeete/Tahiti - Rimatara/Austral Inseln - Rurutu/Austral Inseln - Tubuai/Austral Inseln - evtl. Rapa/Austral Inseln - Raivavae/Austral Inseln - Papeete/Tahiti
Dauer Rundreise:
ca. 8 TagePreis Rundreise:
ab CHF 2400.-Anzahl Abfahrten:
2 Abfahrten pro MonatBemerkungen:
Die Tuha'A Pae ist das Versorgungschiff der Austral-Inseln. Für Reisende, denen die Aranui 5 in der Zwischenzeit zu kreuzfahrtlastig ist, ist dieses Schiff eine gute Alternative. Einfacher ausgerüstet, mit einem weniger stabilen Fahrplan besucht man verschiedene Inseln der Austral-Gruppe. Rundreisedauer, sofern Rapa angelaufen wird: 11 Tage.Fracht/Passagierschiffe:
Kabinen:
Doppelkabine: 4, Vierbettkabine: 10Schiffsführung:
InternationalFlagge:
TahitiSchiffsgrösse:
Container sowie max. 88 Passagiere , L x B: 79 x 13 m, Baujahr: 2012Kundenechos
Wir sind heil und ganz zurück in Papeete nach einer unwahrscheinlich faszinierender Reise in Französisch Polinesien welche uns nach Ahe, Fakarava und auf eine Frachtschiffreise nach den Austral Inseln brachte. Alles klappte - wunderbare, hilfsbereite, so freundliche Leute (Google translate hat uns mehrere Male bei der conversation geholfen) sind wir begegnet. Die Crew der Tuhaa Pae hat uns total bei sich aufgenommen und verwöhnt. Die ganze Reise hat uns in das täglich Leben der Polinesier eingetaucht. Was für ein Erlebnis! Ein grosser Dank gebührt auch Ihnen für die tadellose Organisation.Wir sind heil und ganz zurück in Papeete nach einer unwahrscheinlich faszinierender Reise in Französisch Polinesien welche uns nach Ahe, Fakarava und auf eine Frachtschiffreise nach den Austral Inseln brachte. Alles klappte - wunderbare, hilfsbereite, so freundliche Leute (Google translate hat uns mehrere Male bei der conversation geholfen) sind wir begegnet. Die Crew der Tuhaa Pae hat uns total bei sich aufgenommen und verwöhnt. Die ganze Reise hat uns in das täglich Leben der Polinesier eingetaucht. Was für ein Erlebnis! Ein grosser Dank gebührt auch Ihnen für die tadellose Organisation. G.D., St. GallenWir sind heil und ganz zurück in Papeete nach einer unwahrscheinlich faszinierender Reise in Französisch Polinesien welche uns nach Ahe, Fakarava und auf eine Frachtschiffreise nach den Austral Inseln brachte. Alles klappte - wunderbare, hilfsbereite, so freundliche Leute (Google translate hat uns mehrere Male bei der conversation geholfen ) sind wir begegnet. Die Crew der Tuhaa Pae hat uns total bei sich aufgenommen und verwöhnt. Die ganze Reise hat uns in das täglich Leben der Polinesier eingetaucht. Was für ein Erlebnis! Ein grosser Dank gebührt auch Ihnen für die tadellose Organisation. G.D., St. GallenWir sind heil und ganz zurück in Papeete nach einer unwahrscheinlich faszinierender Reise in Französisch Polinesien welche uns nach Ahe, Fakarava und auf eine Frachtschiffreise nach den Austral Inseln brachte. Alles klappte - wunderbare, hilfsbereite, so freundliche Leute (Google translate hat uns mehrere Male bei der conversation geholfen ) sind wir begegnet. Die Crew der Tuhaa Pae hat uns total bei sich aufgenommen und verwöhnt. Die ganze Reise hat uns in das täglich Leben der Polinesier eingetaucht. Was für ein Erlebnis! Ein grosser Dank gebührt auch Ihnen für die tadellose Organisation. G.D. St. GallenEs war sensationell! Ich bin ganz hin und weg wie toll das alles war. Das ist eine sehr tolle Reise gewesen. W.W., ÖsterreichEs war wirklich einfach fantastisch! Etwas vom allerbesten in meinem Leben!! Die Fahrt mit dem Schiff war super und alle Leute auf den Inseln so gastfreundlich und die Landschaft war natürlich einzigartig!! Diese Fahrt mit dem Frachtschiff ist etwas vom besten, was man machen kann, die Emotionen dabei sind unglaublich!! Wir sind auch sehr viel gewandert, um noch mehr von den Inseln entdecken zu können. Und wir haben viel einheimische Küche, wie Algen etc. gegessen. R.H., Kt. SchwyzSuper Klasse Einzigartig Unvergesslich. Schiff erscheint älter als von 2012, wird nicht gepflegt. Kabine ist groß und hat eine gute Lage unterhalb der Brücke, das Bad ist allerdings gewöhnungsbedürftig: Die Drainage ist fehlerhaft, nach Benutzung der Dusche und der Wasserhahns kommt aus dem Abfluss immer Brauchwasser hoch und überflutet das Bad (nicht sehr schön...). Kabine wurde in den 11 Tage nicht sauber gemacht, Handtuchwechsel nur auf Verlangen mit Schwierigkeiten verbunden (nicht genug mitgehabt?). Ventilatoren der Klimaanlage defekt (schon länger...). Keine Sitzpolster am Heck bzw. nur defekte Liegen an Bord. Crew sehr freundlich, Ausflüge bis auf den auf Tubuai sehr empfehlenswert, sehr informativ, abseits des üblichen Tourismus sowie toll durchgeführt von den Einheimischen. Immer sehr gute Lunchverpflegung, Fisch und Obst. Auch an Bord die Verpflegung zumeist sehr gut. Und übrigens: Der Wein ist auch inklusive! M.K., Deutschland Fazit: Unvergessliche Eindrücke, eine tolle Reise, Erfahrung möchte ich nicht missen. -
Route: Reiseroute: Papeete/Tahiti - Fakarava/Tuamotu Archipel - Nuku Hiva/Marquesas Inseln - Ua Pou/Marquesas Inseln - Hiva Oa/Marquesas Inseln - Tahuata/Marquesas Inseln - Hiva Oa/Marquesas Inseln - Fatu Hiva/Marquesas Inseln - Ua Huka/Marquesas Inseln - Rangiroa/Tuamotu Archipel - Bora Bora/Gesellschaftsinseln - Papeete/Tahiti
Dauer Rundreise:
ca. 13 TagePreis Rundreise:
ab CHF 5040.-Anzahl Abfahrten:
1 - 2 Abfahrten pro MonatBemerkungen:
Eine Reise ins Südseeparadies der Marquesas Inseln an Bord dieses modernen Fracht-/Passagierschiffes. Dazu muss eigentlich nichts mehr gesagt werden: Südseeträume.Fracht/Passagierschiffe:
Kabinen:
Doppelkabine: 101, Schlafsaal: 1, Vierbettkabine: 4Schiffsführung:
InternationalFlagge:
TahitiSchiffsgrösse:
Stückgut- und Container und maximal 254 Passagiere , L x B: 126 x 22 m, Baujahr: 2015Kundenechos
Unsere Schiffsreise mit der Aranui 5 haben wir sehr genossen, allerdings sind das keine Ferien da jeden Tag ein interesantes Programm mit Ausflügen unter fachkundiger Führung geboten wird. Die Atmosphäre auf der Aranui ist sehr angenehm, das Personal freundlich und hilfsbereit. Die Reise ist sehr zu empfehlen. J.A., Kanton ZürichWir haben die Reise sehr genossen. Alles hat wunderbar geklappt. Interessante Exkursionen, gutes Essen, sehr guter Service und überall äusserst freundliche und hilfsbereite Menschen. W.B., Kt. BernDie Reise mit der Aranui ist definitiv eines meiner bessten Erlebnisse überhaupt. Die wunderschönen Marquesas, die freundlichen Menschen, die Blumenkränze und das singen zu Ukuleleklängen.... es war SUPER ! Auch auf def Aranui habe ich die herzliche, unkomplizierte Atmosphäre genossen. S.L., Kt. Zürich -
Route: Reiseroute: Valparaiso/Chile - Robinson Crusoe/Chile - Alejandro Selkirk/Chile - Valparaiso/Chile
Einfache Fahrten:
Beispiele: Valparaiso - Robinson Crusoe, ca. 6 Tage, ab CHF 370.- Robinsoe Crusoe - Valparaiso, ca. 6 Tage ab CHF 370.-Dauer Rundreise:
ca. 14 TagePreis Rundreise:
ab CHF 590.-Anzahl Abfahrten:
2 Abfahrten pro MonatBemerkungen:
Mit einem einfachen Küstenmotorschiff erreichen Sie die Inseln Robinson Crusoe und Alejandro im Pazifik. Die Verfügbarkeit der Kojen kann oft nur kurzfristig bestätigt werden, da Einheimische Vorrang haben.Mehrzweckschiffe:
Kabinen:
Vierbettkabine: 3Schiffsführung:
ChilenischFlagge:
ChileSchiffsgrösse:
Versorgungsgüter für die angelaufenen Inseln , L x B: 49 x 10 m, Baujahr: 1972 -
Route: Reiseroute: Rotterdam/Holland - Barcadera/Aruba - Mariel/Kuba - Moa/Kuba - Halifax/Kanada - Bilbao/Spanien - Rotterdam/Holland
Einfache Fahrten:
Beispiele: Rotterdam - Mariel, ca. 16 Tage, ab CHF 2370.- Mariel - Rotterdam, ca. 26 Tage ab CHF 3585.-Dauer Rundreise:
ca. 42 TagePreis Rundreise:
ab CHF 5390.-Anzahl Abfahrten:
1 Abfahrt alle sechs WochenBemerkungen:
Eine Rundreise für alle, die gerne viele Tage auf See verbringen und sich gut selber beschäftigen können und zeitlich flexibel sind, da der Fahrplan - wie auch die angelaufenen Häfen - oft stark variieren. Moa und Mariel werden unter normalen Umständen immer angelaufen. Dort liegt das Schiff jeweils für mehrere Tage. Diese Reise ist nur als Rundreise buchbar (keine Passagen Karibik/Kanada - Europa oder umgekehrt).Mehrzweckschiffe:
Kabinen:
Einzelkabine: 1Schiffsführung:
InternationalFlagge:
PortugalSchiffsgrösse:
898 TEU, L x B: 144 x 23 m, Baujahr: 2009 -
Route: Reiseroute: Hamburg/Deutschland - Antwerpen/Belgien - evtl. Leixoes/Portugal - Walvis Bay/Namibia - Kapstadt/Südafrika - evtl. Port Elizabeth/Südafrika - Durban/Südafrika - Richards Bay/Südafrika - Durban/Südafrika - Kapstadt/Südafrika - evtl. Walvis Bay/Namibia - Vigo/Spanien - Rotterdam/Holland - Hamburg/Deutschland
Einfache Fahrten:
Beispiele: Hamburg - Kapstadt, ca. 31 Tage, ab CHF 3980.- Kapstadt - Hamburg, ca. 31 Tage ab CHF 3980.-Dauer Rundreise:
ca. 86 TagePreis Rundreise:
ab CHF 10360.-Anzahl Abfahrten:
1 - 2 Abfahrten pro MonatBemerkungen:
Semi-Containerschiffe einer Hamburger Reederei fahren regelmässig von der Hansestadt ins südliche Afrika. Geniessen Sie etwas den Flair eines Schiffes, das nicht nur Container sondern auch Stückgüter befördert.Mehrzweckschiffe:
Kabinen:
Doppelkabine: 1Schiffsführung:
InternationalFlagge:
Marshall IslandsSchiffsgrösse:
Stückgut und Container , L x B: 199 x 30 m, Baujahr: 2013Kundenechos
Die Mannschaft und der Kapitän waren sehr zuvorkommend und haben sich sehr um die Sicherheit der Passagiere bemüht. Die Hygienestandards werden korrekt eingehalten. Das Essen war immer frisch zubereitet und ausgewogen und die Portionen sind gross. E.H. BEDie Mannschaft und der Kapitän waren sehr zuvorkommend und haben sich um die Sicherheit aller bemüht. Die Hygienestandards werden korrekt eingehalten. Das Essen ist immer frisch zubereitet und ausgewogen. Die Portionen sind gross. Die Frachtschiffreise war einzigartig. E.H., BEDie Reise war sehr schön, interessant und bereichernd. Alles hat bestens geklappt. Die polnische Crew hat sehr gut zu mir geschaut und immer wieder mal nachgefragt, ob ich was brauche. Der Kapitän auch sehr persönlich um mich bemüht, wie der Stewart und der Koch. Die polnische Küche schätzte ich auch sehr, ich habe nur drei Kilos (trotz Treppen rauf und runter und rund ums Schiff, immerhin etwa 450 Meter "Auslauf") zugenommen. Davor wurde ich ja auch in den Unterlagen "gewarnt". Weiter sah ich etwas hinter die Kulisse und den Takt des internationalen Container-Geschäfts und wie da alle an der kurzen Leine gehalten werden und dass time mehr als money ist. Sind auch Realitäten. Ich kann allen so eine Reise empfehlen, speziell für Leute in einem Übergang, um etwas langsam hinter sich zu lassen und offen und langsam auf das neue hinzugehen, resp. fahren. Einzig für vegane Leute nicht geeignet. Selbst für vegetarische Landratten bei diesen polnischen Seebären - nur bedingt geeignet, aber möglich. Ich sage Ihnen einfach herzlichen Dank für alle Ihre Arbeit, kompetente Beratung, gute und einfache Kontakte und sehr guten Unterlagen. C.B., Kt. St. GallenCaptain excellent, helpful, friendly. In each port he gave us all the documents, informations, and so. We have been allowed to go everywhere, anytime on the bridge. The agents were perfect, much better as with other companies. They drove us and been helpful too. Accommodations: good equipment, heater ( used very often...), boiler, coffe, etc. Steward efficient and friendly. Bondstore open anytime for us. Food: very very often not good at all. This trip is nice for two friends or a couple. Must speak English as nobody speaks German. If then the trip is long, mainly between Europe -Africa and vice versa. No contact with the polish crew, no social life on board. The ship was built in China, so not a nice deck to stay longer outside. In conclusion, one excellent trip, a good company, but not for a guy alone. J.R., Kt. BernWunderbar gewesen, schön, wie immer. F.W., Kt. ZürichDie Reise hat mir sehr gut gefallen! Einziger Nachteil war, dass die Crew polnisch-sprechend war, mehrheitlich nicht so sattelfest im Englisch, so dass der Austausch etwas beschränkt war. Es waren jedoch alle sehr nett, gastfreundlich und hilfsbereit. Der Koch, bzw. das Essen sehr gut, der Steward sehr um uns Passagiere besorgt. Es ist ein angenehmes Schiff. Ich hatte mir etwas weniger Seegang vorgestellt, aber konnte mich dann gut daran gewöhnen. Es war schön, das Schiff "für mich alleine" zu haben, bei schönem Wetter ungestört draussen sitzen und aufs Meer sehen. Die Organisation des Aufenthaltes in Südafrika war auch problemlos, da ich einen Teil des Gepäcks auf der Golden Karoo lassen konnte und nicht am ersten Tag in Kapstadt von Bord musste. Der Kapitän war sehr unkompliziert und freundlich. Auch die Einschiffung war kein Problem, der Kapitän hielt mich auf dem Laufenden und auch die Kommunikation mit dem Agenten verlief problemlos. Es war eine tolle Zeit mit vielen schönen Eindrücken, so dass es mir nicht ganz leicht fiel, wieder zu Hause anzukommen. Es hat sich voll und ganz gelohnt. C.B., Kt. ZürichBei der Einschiffung gab es etwas Verspätung und bei der Ausschiffung in Durban ist das Schiff fast eine Woche vor dem Hafen herum gedümpelt, da es nicht einlaufen konnte. Auf der Fahrt gab es rund um Europa etwas Sturm doch gegeb Afrika hinunter war das Wetter immer besser. B.R., TG