Nordstjernen von Hurtigruten auf Spitzbergen

Nordstjernen

Die «Nordstjernen» wurde nach dem bekanntesten Stern der Welt benannt, dem Nordstern oder auch Polarstern. Die «Nordstjernen» wurde 1956 bei der grossen Hamburger Werft bei Blohm & Voss für den Hurtigrutendienst zwischen Bergen und Kirkenes gebaut, wo sie - mit Unterbrüchen - bis 2012 noch im Einsatz war. 2014 wurde sie umfassend modernisiert, um für die zukünftige Aufgabe als Expeditionsschiff bereit zu sein. Der nostalgischen Charme des Schiffes blieb aber erhalten, da das Schiff seit 2012 offiziell zum "Norwegischen Kulturerbe" gehört. 

AUF EINEN BLICK

Boat
Nordstjernen
Passagiere max.: 149
Anzahl Crew:
Anzahl Kabinen: 69

Die Bordsprache ist Englisch.

Baujahr: 1956
Letzte Renovation: 2014
Länge: 80.7 m, Breite: 12.6 m
Eisklasse: 1C
Stabilisatoren: Nein

Kabinen

Doppelkabine mit Etagenbetten auf der Nordstjernen von Hurtigruten
Kabine Kat. A

Kabine mit Etagenbetten, Bullauge sowie Dusche/WC. Die Kabinen sind 7 m2 gross und liegen auf Deck B und C.

Kabine Kat. J

Kabine entweder mit Etagenbett oder mit zwei unteren Betten, Fenster mit eingeschränkter oder keiner Sicht, sowie Dusche/WC. Die Kabinen sind 6 m2 gross und liegen auf Deck C.

Einfache Kabine an Bord der Nordstjernen
Innenkabine der Nordstjernen von Hurtigruten
Kabine Kat. I

Innenkabine mit Etagenbetten und Dusche/WC. Die Kabinen sind 7 m2 gross und liegen auf Deck B und C.

Kabine Kat. D

Innenkabine mit Etagenbetten und Waschbecken. Die Kabinen sind 5 m2 gross und liegen auf Deck B. Obgleich die Kabinen als Innenkabine deklariert sind haben gewisse Kabinen der Kategorie D Bullaugen.

Kabine Kat. E

Innenkabine mit Etagenbetten und Waschbecken. Die Kabinen sind 3 m2 gross und liegen auf Deck A. 

Dreibettkabine Kat. N

Kabine mit zwei unteren Betten und einem Etagenbett, Fenster sowie Dusche/WC. Die Kabinen sind 13 m2 gross und liegen auf Deck C. 

Kabine an Bord der Nordstjernen von Hurtigruten
Dreibettkabine auf der Nordstjernen von Hurtigruten
Dreibettkabine Kat. J

Kabine mit zwei unteren Betten und einem zusätzlichen Etagenbett, Fenster mit eingeschränkter oder keiner Sicht, sowie Dusche/WC. Die Kabinen sind 6 m2 gross und liegen auf Deck C.

Dreibettkabine Kat. I

Innenkabine mit zwei unteren Betten und einem zusätzlichen Etagenbett sowie Dusche/WC. Die Kabinen sind 7 m2 gross und liegen auf Deck B und C.

Mehrbettkabine auf der Nordstjernen

Öffentliche Räume

Zur Ausstattung der «Nordstjernen» gehören ein Restaurant, Bar mit Lounge sowie die Panorama-Lounge. Diese befinden sich alle auf dem Saloon Deck. Alle Räume und die Decks sind mit Holz gestaltet worden, damit der nostalgische Charme des Schiffes erhalten bleibt. 

Das sagen unsere Kund*innen

Unsere Partnermarken