-
Polar Pioneer
Polar Pioneer
Die «Polar Pioneer» wurde 1982 in Finnland als «Akademik Shuleykin» für das sowjetische ozeanografische Forschungsinstitut. Sie war ein von insgesamt zehn Forschungsschiffen dieses Typs, die in den 90er-Jahren alle als Pioniere der kommerzielleren Expeditionskreuzfahrt in den Polarregionen zum Einsatz kamen. Die «Polar Pioneer» war viele Jahre für eine australische Reederei in den Polarregionen unterwegs und ist nach einer umfassenden Renovation seit 2022 wieder in arktischen und antarktischen Gewässern unterwegs.
AUF EINEN BLICK
Anzahl Crew: 27
Die Bordsprache ist englisch.
Letzte Renovation: 2021
Kabinen
Suite mit Doppelbett im Schlafbereich und einem separaten Aufenthaltsbereich mit Sitzecke, Schreibtisch und Fenster nach vorne und zur Seite. Die Junior Suite verfügt über eigene Dusche/WC und ist 22,5 Quadratmeter gross und befindet sich auf dem Bridge Deck.
Kleine Suite mit separatem Wohn- und Schlafraum. Im Schlafraum befinden sich zwei Einzelbetten, im Wohnbereich eine Couch, Schreibtisch, Fenster sowie eigene Dusche/WC. Die Mini-Suiten sind 16,8 Quadratmeter gross und befinden sich auf dem Bridge Deck.
Doppelkabine mit zwei Einzelbetten oder Etagenbetten, Schreibtisch, Fenster sowie Dusche/WC. Die Kabinen sind 12 Quadratmeter gross und befinden sich auf dem Main Deck.
Doppelkabine mit zwei Einzelbetten, Couch, Schreibtisch, Lavabo und Bullaugen. Die Kabinen sind 9.8 Quadratmeter gross und befinden sich auf dem Lower Deck. Die Dusche/WC sind in der Nähe und werden mit anderen Kabinen dieser Kategorie geteilt.
Dreibettkabine mit zwei unteren Betten und einem oberen Etagenbett, Schreibtisch, Lavabo und Bullaugen. Die Kabinen sind 10,2 Quadratmeter gross und befinden sich auf dem Lower Deck. Die Dusche/WC sind in der Nähe und werden mit anderen Kabinen dieser Kategorie geteilt.
Öffentliche Räume
Neben einem Schiffrestaurant auf dem Lower Deck verfügt die «Polar Pioneer» auf dem Main Deck über einen Aufenthaltsraum mit Bar, eine Sauna sowie grosszügige Aussendecks.