Christian Radich
Die “Christian Radich» wurde im Jahr 1937 in Norwegen als Segelschulschiff gebaut. Deshalb gab es eine grosse Kombüse zum Erlernen des Kochens und eine Tischlerwerkstatt wie auch eine Maschinenwerkstatt für die Ausbildung von Ingenieuren. 1940 wurde das Schiff von Deutschland beschlagnahmt. Während eines Bombenangriffs 1945 auf Flensburg sank das Schiff. Nach dem 2. Weltkrieg wurde es gehoben und wieder als Schulschiff wiederaufgeriggt.
Im Jahr 1957 wirkte das Schiff im Film "Windjammer" mit und in den 1970er-Jahren in der Fernsehserie "Die Onedin-Linie". Bei den Filmaufnahmen zu „Windjammer“ begegnete die “Christian Radich» auch der “Pamir», die kurz nach den Aufnahmen in einem Sturm unterging.
Seit 1999 fährt das Schiff nicht mehr als Schulschiff sondern bietet neben Charterfahrten auch Segeltörns auf den Weltmeeren an.
AUF EINEN BLICK
Passagiere max.: 80
Anzahl Crew: 20
Die Bordsprache ist Norwegisch und Englisch
Länge: 73 m, Breite: 9.7 m
* = sehr einfache Kabinen, normalerweise ohne Dusche/WC und mit Stockwerkbetten. Oft auf Segelschiffen
** = Einfaches Schiff mit funktional eingerichteten Kabinen und oft - mindestens zum Teil - mit Kabinen ohne eigene Dusche/WC und Kabinen mit Stockwerkbetten. Oft ältere Expeditionsschiffe, ehemalige Fischtrawler oder Frachtschiffe aber zum Teil auch Segelschiffe.
*** = Komfortables Schiff mit Kabinen, die alle über eigene Dusche/WC verfügen und in der Mehrzahl der Kabinen über zwei untere Einzelbetten oder ein Doppelbett verfügen. Oft auf Expeditionsschiffen der vorletzten Generation oder ganz kleinen Expeditionsschiffen.
**** = Moderne Expeditionsschiffe mit durchgehend schönen Kabinen und zwei unteren Einzelbetten oder einem Doppelbett sowie eigenem Badezimmer.
*****= Moderne Expeditionsschiffe mit durchgehend schönen und geräumigen Suiten oder Kabinen mit zwei unteren Einzelbetten oder einem Doppelbett, eigenem Badezimmer und einem erstklassigen Dienstleistungsangebot, das einem Premium-Kreuzfahrtschiff gerecht wird.
III: Normales Schiff
II: Verstärkter Bug
1D: Ganzjährige Fahrt mit Eisdecke bis 0,15 Meter
1C: Ganzjährige Fahrt mit Eisdecke bis 0,30 Meter
1B: Ganzjährige Fahrt mit Eisdecke bis 0,50 Meter
1A: Sommerfahrt in dünnem einjährigem Eis mit älteren Einschlüssen
PC6: Sommerfahrt in mittlerem einjährigem Eis mit älteren Einschlüssen
PC 5: Ganzjährige Fahrt in mittlerem einjährigem Eis mit älteren Einschlüssen
PC 4: Ganzjährige Fahrt in dickem einjährigem Eis mit älteren Einschlüssen
PC 3: Ganzjährige Fahrt in zweijährigem Eis mit mehrjährigen Einschlüssen
PC 2: Ganzjährige Fahrt in mittlerem mehrjährigem Eis
PC 1: Ganzjährige Fahrt in allen Polargewässern